Logo Politik

Sitzung des Verbandsgemeinderates im Bürgerhaus Wirges


Bürgermeisterin Marzi hatte zum 30.06.2022 zur Sitzung des Verbandsgemeinderates eingeladen. Vor der Sommerpause standen noch einmal wichtige Themen auf der Tagesordnung.

Seit Anfang 2022 sind in der Verbandsgemeinde Wirges zwei Fachkräfte für Gesundheits- und Seniorenberatung tätig. Der pädagogische Gruppenleiter stellte die Strukturierung dieser neuen Aufgabe vor. Sarah Werner und Olga Findling berichteten anschließend von ihrer vielfältigen Arbeit und der guten Annahme und positiven Resonanz aus der Bevölkerung.

Nach vielen Jahren ehrenamtlichen politischen Engagements in den Gremien der Verbandsgemeinde Wirges hat der CDU-Fraktionsvorsitzende Thomas Fein seinen Abschied und die Niederlegung seiner Mandate zum 01.07.2022 erklärt. Bürgermeisterin Marzi informierte den Rat, dass dessen Nachfolge im Rat Thomas Schenkelberg, Ortsbürgermeister von Ebernhahn, antreten werde. Seine Mandate in den Ausschüssen werden nach der in der Sitzung erfolgten einstimmigen Neuwahl übernehmen:
Im Haupt- und Finanzausschuss wird Thomas Schenkelberg neues Mitglied sein.             
Im Bauausschuss wird Thomas Gramig neuer Stellvertreter für Gerd Hommrich sein.     
Im Rechnungsprüfungsausschuss wird der bisherige Stellvertreter Gerd Hommrich das Mandat von Thomas Fein übernehmen und Vertreter von Gerd Hommrich wird Thomas Schenkelberg.

Die Digitalisierung geht in der Verbandsgemeindeverwaltung voran und es bedarf der Auswahl eines geeigneten Dokumentmanagementsystems. Aufgrund zahlreicher Anbieter hat man sich entschieden, sich bei der Auswahl, Ausschreibung und Beschaffung von einem produktneutralen Berater unterstützen zu lassen. Entsprechender Beratungsauftrag wurde nun einstimmig vergeben an die Firma Zöller & Partner GmbH aus Liederbach am Taunus.

Ebenfalls soll eine neue Finanzsoftware in der Verbandsgemeindeverwaltung zum Einsatz kommen. Daher beschloss der Verbandsgemeinderat, wie 3 Wochen zuvor der Haupt- und Finanzausschuss, einstimmig die Beschaffung der Finanzsoftware „proDoppik“ an die Firma H&H Datenverarbeitungs- und Beratungsgesellschaft mbH, Berlin.

Bereits am 25.03.2021 beschloss der Verbandsgemeinderat den Ausbau des Radverkehrs in der VG Wirges und beauftragte die Erstellung eines Radwegekonzeptes und Beantragung von Fördermitteln nach dem Sonderprogramm des Bundes „Stadt & Land“. Auf Antrag der SPD-Fraktion informierte Bürgermeisterin Marzi nun in der Sitzung, was in der Zwischenzeit alles veranlasst wurde, wie der aktuelle Sachstand ist und wie man weiter vorgehen wolle.

Bundesweit stellen sich immer mehr Kommunen der Aufgabe des Klimaschutzes für ihre Region. Auch in der Verbandsgemeinde Wirges will man nun die Stelle eines Klimaschutzmanagers einrichten, der mit der Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes und entsprechender Umsetzung tätig sein soll. Der Verbandsgemeinderat stimmte der Einrichtung dieser Stelle mit den entsprechenden Aufgaben einstimmig zu. Hierfür sollen Fördermittel gemäß der Kommunalrichtlinie des Bundesumweltministeriums beantragt werden.

Anschließend informierte Bürgermeisterin Marzi den Rat über die Prüfung der Verbandsgemeindewerke Wirges, Wasser- und Abwasserwerk, für das Wirtschaftsjahr 2020 durch die Mittelrheinische Treuhand GmbH, Koblenz und die ermittelten Jahresabschlüsse. Der Verbandsgemeinderat beschloss einstimmig, dass die Deckung der Jahresverluste von 22.078,60 € (Wasserwerk) und 45.794,08 € (Abwasserwerk) über die allgemeine Rücklage abgedeckt werden sollen.  

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Aktuell sind wir dabei unsere Internetseite barrierefrei zugänglich zu gestalten.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.