header_vg.jpg

Ortsgemeinde Siershahn

Gemeindearchiv


Gemeindearchiv Siershahn
Stetzelmannstraße 12, 56427 Siershahn
  02623  951326
  02623  951326
gemeindearchiv@siershahn.de

Archivleiterin Monika Sturm
  02623 6961  (privat)

Mitarbeiter Egon Conradi
  02623  7592 (privat)

Öffnungszeiten ab Januar 2007:
Montags von 17.30 - 18.30 Uhr und nach Vereinbarung


Laut Definition ist ein Archiv "eine geordnete Sammlung von Urkunden und Akten aus dem Geschäftsgang einer Behörde oder Verwaltung". Hieraus ergibt sich natürlich der erste Hauptschwerpunkt und damit die eigentliche Aufgabe unseres Gemeindearchivs


Weitere Sammelschwerpunkte sind:

  • Sammlung von Dokumenten für die weitere Fortschreibung der Ortsgeschichte/Chronik
  • Sammeln aller Dokumente der verschiedenen Ortsvereine und Ortsfirmen
  • Sammeln von Schriften und Dokumenten vom und über den Westerwald
  • Sammeln von Literatur über Ton und seine weitere Verarbeitung
  • Sammeln von Literatur über das Kriegsgefangenenlager in Siershahn


Ein Archiv kann diese Aufgaben nur erbringen, wenn ihm entsprechendes Material zur Verfügung gestellt wird. Daher sind alle Ortsvereine, Ortsfirmen und jeder einzelne Bürger aufgerufen, Material, das für die Nachwelt aufbewahrt werden sollte, dem Gemeindearchiv zu überlassen.

Zur Bewältigung dieser Aufgaben hat die Ortsgemeinde das Archiv mit Sach- und Geldmitteln ausgerüstet, und einen Raum zur Verfügung gestellt, der entsprechend ausgestattet ist.

Gemeindearchiv13-1.jpg


Zur Zeit verfügt das Archiv über einen Bestand von ca. 2.300 Akten / Büchern sowie 77 Zeitschriften / zeitschriftenartige Reihen mit 900 Bänden, die systematisch aufgenommen wurden und über ein Findbuch (Katalog) leicht herausgesucht und die meisten Medien auch gegen Unterschrift ausgeliehen werden können.

Gemeindearchiv13-3.jpg


Die Anfänge unseres Gemeindearchivs gehen in die 80er-Jahre zurück, als Ortschronist Hans Werner Schughart auf dem alten Schulspeicher diverse Akten und Urkunden der Siershahner Vergangenheit entdeckte. Von da an stapelten sich im Laufe der folgenden Jahre in einem kleinen Raum neben dem Büro des Bürgermeisters immer mehr schriftliche Zeugen aus der Siershahner Vergangenheit. Aus Gesundheitsgründen musste Hans Werner Schughart dieses Amt Ende 2003 aufgeben.

Hans Werner Schughart
Hans Werner Schughart

Über das Amtsblatt "Das Rathaus" suchte die Ortsgemeinde einen neuen ehrenamtlichen Archivleiter und konnte Günther Endlein Anfang 2004 für dieses Amt gewinnen. Auf Grund seiner Ausbildung als Bibliothekar war er für diese Aufgabe bestens geeignet.

Gemeindearchiv13-24032009-1.jpg


Gemeindearchiv13-24032009-2.jpg


Gemeindearchiv13-24032009-3.jpg


Gemeindearchiv13-24032009-4.jpg


Auch Egon Conradi, der bisher schon als Mitarbeiter beim Vorgänger tätig war, erklärte sich bereit, weiterhin im Archiv mitzuhelfen. Seine Kenntnisse von den Einwohnern und der Geschichte der Ortsgemeinde kommen dem Archiv zugute.

Gemeindearchiv13-2.jpg


Nach dem Bau des Bürgerhauses konnte der neue Archivleiter Günther Endlein zusammen mit Egon Conradi das Archiv in einem neuen Raum einrichten.

Sie engagieren sich ehrenamtlich aus Liebe zur Sache und haben den Raum mit System ausgestaltet.



Seit Juli 2019 gibt es eine neue Mitarbeiterin im Ortsarchiv Siershahn.

Nach  dem Ausscheiden von Herrn Günter Endlein konnte Frau Monika Sturm für die Arbeit im Archiv gewonnen werden.


Herr Endlein, der seit 2004 aktiv im Gemeindearchiv war beendete seine Arbeit aus gesundheitlichen Gründen. Durch sein ehrenamtliches Engagement konnte viel Historisches und auch Neuzeitliches zusammengetragen und in das bestehende Archiv integriert werden.  

Die Gemeinde Siershahn bedankt sich auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich für seine geleistete Arbeit.   

Egon Conradi, der dem Archiv auch weiterhin treu bleibt, erstellte mit Frau Sturm den neuen Ortskalender 2021. Es war der 30. Kalender, der als Fortführung der Ortschronik dient. Herr Conradi konnte mit seinem umfassenden Wissen über Ort und Geschichte viel zu seinem Gelingen beitragen. Der neue Kalender fungiert nicht nur als Datumsanzeiger, sondern zeigt auf seinen Blättern Altes und Neues von Siershahn. Es wird über Firmen und Vereine berichtet, über Vergangenes und Aktuelles. Herr Conradi und Frau Sturm freuen sich über Bilder und Geschichten aus dem Dorf.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Aktuell sind wir dabei unsere Internetseite barrierefrei zugänglich zu gestalten.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.