Das Unternehmen hatte zuletzt für seine weitsichtige Nachfolgeregelung Schlagzeilen gemacht. Firmengründer Michael Bruch übergab die Geschäftsführung an seine Tochter Paulina. Unterstützt wird sie seit April durch den technischen Geschäftsführer Patrick Fries und den kaufmännischen Geschäftsführer Johann Gasser. Michael Bruch bleibt dem Unternehmen gemeinsam mit seiner Tochter als Gesellschafter erhalten. Eine regionale Unternehmensberatung begleitete die strukturierte Übergabe.
Nach der herzlichen Begrüßung durften wir bei der Unternehmenspräsentation erfahren, dass bereits der nächste wichtige Schritt unternommen wurde: die Umfirmierung der ehemals als Michael Bruch Elektrotechnik GmbH geführten Unternehmung in Bruch Elektrotechnik GmbH. Auch das Logo wurde entsprechend angepasst.

Paulina Bruch hat sich bereits vor zwei Jahren ins Unternehmen eingearbeitet. Zunächst war sie für die Bereiche Marketing, Personal und Organisation verantwortlich, bevor sie nun die Leitung als geschäftsführende Gesellschafterin übernahm. Unter ihrer Führung wurden bereits wichtige Schritte umgesetzt, darunter die Einführung eines neuen ERP-Systems und einer digitalen Zeiterfassung. Weitere Optimierungen sind in Planung, wobei ihr die Einbindung des Teams besonders wichtig ist.
Patrick Fries ist seit 25 Jahren im Unternehmen und wurde bereits 2018 zum Prokuristen ernannt. Johann Gasser ist mit drei Jahren zwar vergleichsweise kurz im Unternehmen, konnte sich aber aufgrund seiner achtjährigen Erfahrung in der Branche direkt einbringen. Zum Team von Bruch gehören gut 50 Mitarbeiter, darunter Projekt- und Bauleiter, zahlreiche Monteure, Systemplaner, kaufmännische Mitarbeiter und Auszubildende. Der offene und regelmäßige Austausch mit der Geschäftsleitung ist fest im Betrieb verankert. So wurde auch von Beginn an offen und transparent mit dem Team über die geplanten Neuerungen in der Geschäftsführung gesprochen.
Bruch Elektrotechnik blickt auf eine 35-jährige Firmengeschichte zurück und hat sich als Großprojektanbieter mit breitem Spektrum etabliert. Zu den Aufgabenschwerpunkten zählen Elektroinstallation, Planung und Projektierung, Automatisierung sowie Sicherheits- und Netzwerktechnik, sowohl für öffentliche Auftraggeber als auch Industrie-, Gewerbe- und Privatkunden. Die Kunden stammen überwiegend aus der Region, dem Großraum Köln/Bonn, dem Rhein-Main-Gebiet und Koblenz.
Seit 2022 betreibt das Unternehmen einen Showroom im Heiligenrother Piqo Center, der ein Live-Erlebnis von Gebäudeautomation und Smart Home bietet. Dort stehen auch zwei weitere Büroplätze zur Verfügung. Nachdem die Büroräume in Helferskirchen inzwischen in das ehemalige Wohnhaus umgesiedelt sind, steht zeitnah ein zukunftsorientierter Umbau der Lagerfläche an. Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung und wünschen dem neuen Leitungsteam viel Erfolg!
Sind auch Sie an einem Gesprächstermin im Rahmen der Wirtschaftsförderung interessiert?
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Ihre Ansprechpartnerin:
Jennifer Kothe, Wirtschaftsförderin VG Wirges
Telefon: 02602 689 380
E-Mail: j.kothe@wirges.de

