Schon früh um das Jahr 1900 besangen Jugendbewegung und Wandervögel in Liedern und Gedichten die „Wanderlust“. Als Lehnwort im Englischen erhielt die Wanderlust eine aktualisierte, fast philosophische Komponente des Ruhelosen „Das unstillbare Verlangen, woanders zu sein“.
Vom Unterwegssein, vom Wandern und Umherziehen in kaum bekannten Regionen der Erde erzählt Michael Kollig in seinen Vorträgen.
Vom heimatlichen Westerwald, Norden Schwedens, Hochalmen der Vogesen, einsame Täler der französischen Alpen, zu Höhlenmenschen im Atlas Gebirge ziehen durch den bizarren Gebel Saghro im Süden Marokkos, oder treffen im osttürkischen Kackar Gebirge die gastfreundlichen Hemsin. Begegnungen im georgischen Kaukasus erzeugen tiefe, bleibende Eindrücke. Zum Abschluss der Leyla Peak in Nordpakistan über hohe Pässe und zerrissene Gletscher.

Es freut sich auf viele Gäste

