Buch

der Verbandsgemeinde Wirges

Antonia Alef

Hallo zusammen!

Mein Name ist Antonia Alef, ich bin 20 Jahre alt und wohne in Ewighausen.

Wenn ich nicht gerade in einem Buch versunken bin, verbringe ich meine Freizeit im Musikverein oder bei meiner Showtanzgruppe.

Schon seit dem Beginn der weiterführenden Schule wusste ich, dass ich später in der Baubranche arbeiten möchte und habe daher mein Schulpraktikum in einem Architekturbüro gemacht.

Vor etwa 3,5 Jahren wurde ich auf die Ausschreibung der Verbandsgemeinde Wirges aufmerksam und bin nun seit Juli 2022 hier als Auszubildende angestellt. Im September 2022 habe ich meine Ausbildung zur Bauzeichnerin an der Carl-Benz-Schule in Koblenz begonnen und ein halbes Jahr später meine Zwischenprüfung geschrieben. Mittlerweile habe ich das erste Semester des dazugehörigen Studiums zur Bauingenieurin an der Hochschule in Koblenz erfolgreich beendet und meine ersten Klausuren geschrieben. Bereits nächste Woche starte ich in das zweite Semester mit neuen, spannenden Modulen. Jedes Semester dauert 3-4 Monate und in den Semesterferien arbeite ich in der Verwaltung.

Das Studium macht mir Spaß, da ich mich mit gleichaltrigen über die Themen austauschen kann, die mich begeistern. Vor allem aber die Kombination aus theoretischem Wissen an der Hochschule und praktischer Erfahrung im Berufsalltag finde ich spannend. Es ist schön, das Gelernte direkt anwenden zu können. Mein Arbeitsalltag in der Verbandsgemeinde ist sehr abwechslungsreich, da ich sowohl im Büro bin und dort verschiedene Aufgaben mit Verwaltungs- oder Zeichenprogrammen bekomme, als auch regelmäßig zu Außenterminen mitgenommen werde.

Informationen zur Ausbildung:

Dauer: 4,5 Jahre

Theoretische Ausbildung in der Berufsbildenden Schule Technik sowie der Hochschule in Koblenz

Praktische Ausbildung in der Verbandsgemeinde Wirges

• Allgemein

Aktuell sind wir dabei unsere Internetseite barrierefrei zugänglich zu gestalten.

• Schriftgröße

• Tastaturnavigation

Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.