Ansicht Stadt Wirges

Stadt Wirges

Bunte Osteraktion in Wirges

In den vergangenen Monaten hat die Stadt Wirges eine besondere Osteraktion ins Leben gerufen, die Menschen unterschiedlicher Generationen miteinander verbindet und für farbenfrohe Akzente in unserer Stadt sorgt. Kindergärten, Schulen und Senioreneinrichtungen waren eingeladen, jeweils ein übergroßes Osterei kreativ zu gestalten und damit Teil eines gemeinsamen Projekts zu werden.

Die Resonanz auf diese Idee war durchweg positiv: Alle angefragten Einrichtungen haben sich an der Aktion beteiligt und mit viel Engagement, Fantasie und Freude ihre Ostereier gestaltet. Dabei sind ganz unterschiedliche Motive, Farben und Gestaltungsideen entstanden – jedes Ei ist ein individuelles Kunstwerk und spiegelt die Kreativität der jeweiligen Einrichtung wider.

An der Aktion beteiligt haben sich:
- Theodor-Heuss-Realschule plus
- Theodor-Heuss-Grundschule
- Katharina-Kasper-Schule
- Integrative KITA St. Franziskus der Caritas
- Evangelische Kindertagesstätte Regenbogenland
- Katholische Kindertagesstätte St. Bonifatius Wirges
- DRK Seniorenzentrum Am Merzenborn
- Senioren Wohnpark Wirges

Die großen Ostereier wurden letzte Woche auf drei Spielplätzen in Wirges aufgestellt und sorgen dort nun für frühlingshafte Farbtupfer. Spaziergängerinnen und Spaziergänger, Familien und insbesondere Kinder können die bunten Kunstwerke nun auf dem Spielplatz am Bürgerhaus, im Theodor-Heuss-Ring und in der Kurtrierer Straße entdecken und bewundern.


Besonders schön an dieser Aktion ist der generationenübergreifende Gedanke: Kinder, Jugendliche und Seniorinnen und Senioren haben gleichermaßen an der Gestaltung mitgewirkt und damit gezeigt, wie viel Freude gemeinsames kreatives Arbeiten machen kann. So ist nicht nur eine dekorative Osteraktion entstanden, sondern auch ein schönes Zeichen für das Miteinander in unserer Stadt.

Die Stadt Wirges bedankt sich herzlich bei allen teilnehmenden Einrichtungen, den engagierten Mitarbeitenden sowie bei allen Kindern, Jugendlichen und Seniorinnen und Senioren, die mit so viel Kreativität und Begeisterung an der Gestaltung der Ostereier mitgewirkt haben. Ohne dieses Engagement wäre eine solche Aktion nicht möglich gewesen.

Die Stadt Wirges wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern viel Freude beim Entdecken der bunten Ostereier und eine schöne Osterzeit.


Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Aktuell sind wir dabei unsere Internetseite barrierefrei zugänglich zu gestalten.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern