Ortsansicht Ötzingen

Ortsgemeinde Ötzingen

Überblick über die wichtigsten Projekte und Vorhaben

Das Jahr 2026 steht ganz im Zeichen des gemeinsamen Gestaltens. Wir möchten euch einen Überblick über die wichtigsten Projekte und Vorhaben in diesem Jahr geben:

1. Neue Bauplätze in Sainerholz

In schönster Lage werden 19 neue Bauplätze entstehen. Der Straßenbau beginnt im Frühjahr 2026. Bereits jetzt können sich Bauinteressierte bei der Ortsbürgermeisterin melden, um weitere Informationen zu erhalten.

2. Erstausbau des Wiesenweges in Ötzingen

Seit 1999 ist der Erstausbau dieser Straße im Gespräch – 2026 wird dieses Projekt endlich umgesetzt.

3. Multifunktionsspielfeld in Ötzingen

Als Ersatz für den alten Sportplatz entsteht auf der Fläche des jetzigen Bolzplatzes ein Freizeit- und Bewegungsbereich für alle Generationen. Kinder, Jugendliche, Vereine, Kita-Kinder und bewegungsfreudige Menschen finden hier künftig Raum für Sport, Spiel und Begegnung.

4. Pflanzbeete in Ötzingen & Sainerholz

Schritt für Schritt möchten wir unsere Grünanlagen frischer, bunter und nachhaltiger gestalten. Wer Lust hat, sich als Patin oder Pate eines Pflanzbeetes einzubringen, ist herzlich willkommen. Interessierte können sich jederzeit bei der Ortsbürgermeisterin melden.

5. Vereins- und Dorffeste

Auch 2026 gibt es viele Gelegenheiten, zusammenzukommen und Gemeinschaft zu leben, z.B.:

  • die Kirmessen im Mai,
  • das Dorffrühstück für alle aus Ötzingen & Sainerholz, diesmal an der Alten Kapelle in Sainerholz,
  • der Weihnachtsmarkt,
  • sowie zahlreiche weitere Veranstaltungen unserer Ortsvereine.

Alle Termine sind im Veranstaltungskalender 2026 zu finden. Jede helfende Hand, jede Idee und jedes Mitmachen tragen dazu bei, unser Dorfleben lebendig und herzlich zu gestalten.

Ihr seht: Wir haben einiges vor. Ötzingen & Sainerholz stehen seit jeher für Zusammenhalt, Engagement und eine lebendige Vereins- und Dorfgemeinschaft. Wir laden euch alle herzlich ein, unsere Projekte zu unterstützen, euch einzubringen und gemeinsam mit uns die Zukunft unserer Gemeinde zu gestalten.

Alles Gute für 2026 und herzliche Grüße,
eure Ratsmitglieder und Ortsbürgermeisterin Gudrun Erll
 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Aktuell sind wir dabei unsere Internetseite barrierefrei zugänglich zu gestalten.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.