Zupforchester Ötzingen e.V.

Beschreibung

Herzlich willkommen auf unserer Vereinsseite ! 
Unser Orchester besteht aus jungen und junggebliebenen Menschen und zählt 23 aktive Mandolinen- und Gitarrenspieler-/innen sowie zwei Kontrabässe. Die künstlerische und musikalische Leitung steht unter unseren charmanten Dirigentin Maria Neuroth, die selbst durch die im Verein erhaltene musikalische Frühförderung und Ausbildung zunächst im Jugendorchester, anschließend Hauptorchester und schließlich durch ein Stipendiat des Deutschen Musikrates den Weg an den Taktstock gefunden hat. 
Die große Mehrheit der heute aktiven Orchesterspieler sind bereits seit der Kindheit dabei. Musik und Musizieren in einem Verein eignen sich hervorragend, um Kinder auch für die Herausforderungen des täglichen Lebens stark zu machen, denn wo sonst können sie erste Erfahrungen und soziale Kompetenzen erlangen, wenn nicht wie in einer Gemeinschaft wo es Stärkere – Schwächere, unterschiedliche Nationalitäten usw. gibt? Wir können mit Stolz behaupten, dass uns dies gelingt, da unser eigener Nachwuchs sich schon wieder um den Fortbestand des Orchesters kümmert. 
In regelmäßigen Abständen fahren die Kinder zu einer Freizeit, wo neben Musik auch Sozialkompetenzen gefördert werden. Die Freizeiten bleiben den jungen Menschen unvergesslich und viele denken noch gerne an die Reisen nach München, Berlin und Italien und vieles mehr zurück. Unabhängig davon wirken die Kinder schon kurz nach dem Beginn der Instrumentalausbildung in einem Jugendorchester mit. 
Im Jahr 2022 konnten wir unser 60-jähriges Vereinsjubiläum feiern in Form eines Jubiläumskonzertes unter dem Motto „Verleihung des Goldenen Ötzi“. Ein Highlight eines Konzertes und Kommersabend in unvergesslicher Gestaltung. Stars und Künstler flanierten über den roten Teppich - „goldene Ötzis“ wurden an Nachwuchstalente, Darsteller und lang verdiente Orchestermitglieder überreicht. 
Als bestes Zupforchester aus Rheinland-Pfalz nahmen wir seit 2000 fünfmal in Folge am Deutschen Orchesterwettbewerb teil. 
Besucht uns einfach auf: http://www.facebook.com/Zupforchester-Ötzingen. 
Bei allen Fragen rund um unseren Verein kontaktiert uns gerne per mail: zupforchester.oetzingen@yahoo.com oder besucht uns in unserer wöchentlichen Orchesterprobe immer mittwochs von 19.30 – 21.00 Uhr.


Ansprechpartner

Zupforchester


Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Aktuell sind wir dabei unsere Internetseite barrierefrei zugänglich zu gestalten.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern