Bürgerservice

Bürgerservice

der Verbandsgemeindeverwaltung Wirges

Zu Besuch bei Clean-XL GmbH & Co. KG in Leuterod

Der Austausch fand in den neu gebauten Büroräumen mit den Geschäftsführern Stephanie und Waldemar Förderer statt.

Waldemar Förderer gründete das Unternehmen „Förderer Gebäudereinigung“ im Jahr 2005 und startete zunächst im Wohnzimmer. Seine Schwägerin Stephanie Förderer unterstützte Ihn von Anfang an im kaufmännischen Bereich und sprang bei Engpässen auch im Außendienst ein. 2011 stieg sie in die Geschäftsführung ein. Aus dem Einzelunternehmen wurde die Clean-XL GmbH & Co. KG.

Unter dem Motto „Reinigungsarbeiten? Alles klar, ruf den Waldemar!“ steht das Unternehmen seit über 20 Jahren für Qualität und professionelle Gebäudereinigung. Inzwischen beschäftigt das Unternehmen rund 50 Mitarbeiter. Zusätzlich werden über Subunternehmen gut 30 Mitarbeiter bereitgestellt.

Das Einsatzgebiet erstreckt sich weit über den Westerwald hinaus und reicht von Montabaur und Westerburg bis nach Frankfurt und in weitere Regionen. Clean-XL bedient eine breite Kundenbasis und bietet Leistungen sowohl für Geschäftskunden als auch im privaten Kundenbereich. Das Leistungsportfolio umfasst Gebäude- und Glasreinigung, Hausmeisterservice, Haushaltshilfe, Baureinigung, Winterdienste, Industriereinigung, Gartenpflege und mehr.

Clean-XL strebt kontinuierliches Wachstum an. Den beiden Geschäftsführern ist dabei ein gutes, familiäres Miteinander wichtig. Dies spiegelt sich auch in der für die Branche sehr niedrigen Fluktuation wider.

Ergänzend betreibt das Familienunternehmen mit der Tochterfirma Cleany-XL einen Fachhandel für Reinigungs- und Hygienebedarf. Mit der Firma Clean-IT wird das Portfolio um „saubere“ IT-Dienstleistungen erweitert.

Einblicke gab es außerdem in die Wirkungsstätte von Nachwuchsrennfahrer Enrico Förderer. Neben der Motorsportkarriere plant er ein weiteres Standbein im Bereich der Reinigung und Aufbereitung von Luxusautos und Privatjets.

Wir bedanken uns für den herzlichen Austausch und wünschen der Familie Förderer weiterhin gute Geschäfte.


Sind auch Sie an einem Gesprächstermin im Rahmen der Wirtschaftsförderung interessiert?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihre Ansprechpartnerin: 

Jennifer Kothe, Wirtschaftsförderin VG Wirges
Telefon: 02602 689 380
E-Mail: j.kothe@wirges.de

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Aktuell sind wir dabei unsere Internetseite barrierefrei zugänglich zu gestalten.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern