Bürgerservice

Bürgerservice

der Verbandsgemeindeverwaltung Wirges

Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzepte für alle Gemeinden erstellt

Ziel dieser Konzepte ist es, mögliche Risiken frühzeitig zu erkennen und konkrete Maßnahmen zu entwickeln, um Schäden durch Starkregen und Hochwasser künftig bestmöglich vorzubeugen.

Im Rahmen des Projekts wurden Gefahrenpotenziale analysiert, besonders gefährdete Bereiche identifiziert und gemeinsam mit Fachplanern sowie Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinden mögliche Schutzmaßnahmen erarbeitet. Die Konzepte bilden nun die Grundlage für die zukünftige Planung und Umsetzung von Vorsorgemaßnahmen.

Ein besonderer Dank gilt allen Beteiligten, die den Prozess unterstützt und begleitet haben. Vor allem möchten wir den Bürgerinnen und Bürgern danken, die sich mit Hinweisen, Erfahrungen und Anregungen während der Konzepterstellung mit eingebracht haben. Sie haben dazu beigetragen, lokale Besonderheiten und Problembereiche besser berücksichtigen zu können.

Auf Grundlage der erarbeiteten Konzepte werden nun schrittweise die empfohlenen Maßnahmen geprüft und umgesetzt. Über den Fortschritt der einzelnen Maßnahmen wird die Verbandsgemeinde auch künftig informieren.

Die finalen Konzepte können hier auf der Internetseite der VG eingesehen werden.


TIPP – HydroZwilling Rheinland-Pfalz: 

Wer sich näher für das Thema „Hochwasser- und Sturzflutvorsorge“ interessiert, kann sich mit dem vom Landesamt für Umwelt eingeführten System „HydroZwilling“ Auswirkungen von Sturzfluten und Starkregen für das eigene Grundstück oder die Umgebung anzeigen lassen. 

Nähere Infos: www.hydrozwilling.rlp.de


Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Aktuell sind wir dabei unsere Internetseite barrierefrei zugänglich zu gestalten.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern