Ortsansicht Ötzingen

Ortsgemeinde Ötzingen

Nikolausmarkt in Ötzingen

Geplant war der Nikolausmarkt in Ötzingen am 07. Dezember als ein stimmungsvolles Fest auf dem Kirchplatz rund um unseren schönen Weihnachtsbaum. Doch das Wetter wollte nicht mitspielen - Regen und Wind erzwangen eine spontane Verlegung in die Birkenhalle.

Dank der großartigen Unterstützung der Ortsvereine wurde die Halle in kürzester Zeit weihnachtlich geschmückt. Stände mit handgefertigten Dekoartikeln und Geschenken, leckerem Essen und warmen oder kalten Getränken boten alles, was das Herz begehrt.

Für einen besonderen Hingucker sorgte das Adventsfenster der Sainerhölzer.  Musikalisch begleitet wurde der Nachmittag vom Zupforchester Ötzingen und einem Bläserquartett. Selbst der Nikolaus stattete dem Markt einen Besuch ab und erfreute die kleineren Gäste mit einer Nikolaustüte.

Besonders erfreulich war, dass zahlreiche Bewohner*innen und Gäste aus der Umgebung den Nikolausmarkt besuchten und die Dorfjugend feierte natürlich fröhlich bis in die frühen Morgenstunden. Die Atmosphäre war herzlich und gesellig, und das Fest wurde rundum ein Erfolg.

Ein großer Dank gilt allen, die den Nikolausmarkt in Ötzingen mit viel Einsatz vorbereitet, liebevoll gestaltet und tatkräftig unterstützt haben – sie haben einen wunderbaren Tag für alle ermöglicht.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Aktuell sind wir dabei unsere Internetseite barrierefrei zugänglich zu gestalten.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern