Diese Arbeiten mussten aufgrund naturschutzrechtlicher Vorgaben bis Ende Februar abgeschlossen sein. Sie erfolgten auch im Vorgriff auf die in diesem Jahr beginnende Erschließung unseres Neubaugebietes.
Dass der Weg sehr attraktiv ist, hat sich in kurzer Zeit rundgesprochen, wie die Vielzahl der Nutzer zeigt.
Allerdings ist seitens der Gemeinde noch keine offizielle Freigabe des Weges erfolgt. Dieser Weg wurde daher lediglich im Rahmen des Grenzbegangs am 15.03.2026 für diesen Anlass geöffnet. Eine endgültige Öffnung kann erst dann erfolgen, wenn alle weiteren noch notwendigen Arbeiten, insbesondere an der Wegestrecke und den Zaunanlagen zu den angrenzenden Weideflächen, abgeschlossen sind.
Da diese Voraussetzungen noch nicht gegeben sind und durch nicht angeleinte Hunde, die das Weidevieh jagten und verunsicherten Gefahren entstehen, wurde dieser Weg am Anfang und Ende wieder für den Zutritt gesperrt. Auch nach der endgültigen Freigabe wird dieser Weg, da er durch Weideflächen verläuft nur mit angeleinten Hunden benutzbar sein.
Ich bitte um Verständnis für diese Vorsorgemaßnahme zum Schutz von Mensch und Tier.
Georg Holl, Ortsbürgermeister
