header_vg.jpg

Leben & Wohnen

in der Verbandsgemeinde Wirges

St. Bonifatius-Kirche (Westerwälder Dom)

Die heutige katholische Kirche der Stadt Wirges wurde, wie bereits ihre Vorgängerinnen, dem Heiligen Bonifatius geweiht. Offiziell heißt sie demnach St. Bonifatius-Kirche. Veranlasst durch den geistlichen Rat Johann Diefenbach, einem geborenen Wirgeser, nennt sie der Volksmund seit 1902 "Westerwälder Dom".

Wer die katholische Pfarrkirche von Wirges im Westerwald durch den Haupteingang betritt, erblickt über dem Portal die Statue des heiligen Bonifatius im Gewand eines Bischofs und mit einem Buch in der Hand. Dieser heilige Mönch aus England, sein ursprünglicher Name war Winfried kam im 8. Jahrhundert in unseren Sprachraum, um den Friesen, Thüringern, Hessen und Bayern die Botschaft von Jesus Christus zu bringen.

Bonifatius ist der Patron der Pfarrkirche und der Stadt Wirges. Seit 1660 ist dieses Patronizium sicher beurkundet. Somit dürfte Wirges, das 958 erstmals urkundlich erwähnt ist - seit 1325 sind Seelsorger namentlich bekannt - die älteste Bonifatius-Pfarrei des seit 1827 bestehenden Bistums Limburg sein.

Die kath. Pfarrkirche Wirges gehört zu den imposantesten Beispielen neugotischer Sakralkunst. Dem neugotischen Stilempfinden entsprechend hat man Lilien und Disteln im Seitenschiff nachgezeichnet.

An den Kapitellen der Pfeiler sind zusätzlich goldene Weinblätter aufgemalt worden um den Übergang zum gemalten Gewölbe aufzuwerten. In diesem Zusammenhang sei eine imponierende Zahl genannt: 147.329,15 qcm Blattgold verteilen sich heute über die ganze Kirche.

So wie die Kirche ist auch der Flügelaltar im Hochchor, der Allerheiligenaltar, im neugotischen Stil gestaltet.

Etwa in Höhe des über dem Tabernakel hängenden Kreuzes, gruppieren sich rechts und links die vielen Aposteln und Heiligen, die der Gemeinde lieb u. wert sind. Geschlossen zeigt der Altar die Verkündigungsszene und die Krönung Marias. Die Reliefs zu beiden Seiten des Tabernakels erzählen uns von dem Besuch der Gottesmutter bei Elisabeth.

Caspar Weis, der Schöpfer des Hochaltares und der beiden Seitenaltäre, gilt heute als ein anerkannter und bedeutender Bildhauer und Maler der Neugotik.

Die alten herrlich gemalten Kirchenfenster muss man bei guten Lichtverhältnissen betrachten und auf sich einwirken lassen, um ihre imposante Schönheit zu begreifen.

 

Informationen und Besichtigungen zu erfragen beim ansässigen katholischem Pfarramt Wirges,  02602-9378-0 oder 02602-60226

https://de.wikipedia.org/wiki/St._Bonifatius_(Wirges)

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Aktuell sind wir dabei unsere Internetseite barrierefrei zugänglich zu gestalten.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.