header_vg.jpg

Ortsgemeinde Siershahn

Friedhofshalle


Die Planung ist durch das Architekturbüro Hoch & Sturm erfolgt.

Corona hat uns allen zugesetzt. Seit Samstag, 16.07. haben nun die Arbeiten begonnen, zunächst werden das Dach und die Außenwände erneuert und die Halle erhält somit schon ein anderes Bild.

Das Innere der Halle wird für die Trauergäste erweitert, es wird eine neue Heizung eingebaut, so dass auch in den kalten Monaten beim Nutzen der Halle eine Grundwärme erzeugt werden kann. Der Ausgang für die Trauernden wird dann künftig im vorderen Teil rechts durch eine neue weitere

Türanlage erfolgen. Für die Umgestaltung und Sanierung haben wir beim Land Zuschüsse beantragt, die auch dankenswerter Weise genehmigt wurden.

Leider kann dann, wenn der Innenausbau und die Gebäudeänderungen beginnen, die Trauerfeier während dieser Zeit nicht in der Friedhofhalle stattfinden.

Ich bitte hier schon mal um Verständnis.

Im September werden dann auch die Arbeiten zum lang ersehnten Memoriam Garten auf der gegenüberliegenden Seite der Friedhofshalle beginnen. Ich werde noch rechtzeitig hierüber informieren.

Weiter ist geplant kurzfristig die Bestattung unter Bäumen, oder auch Bestattung im Friedwald, zu ermöglichen. Der Bereich ist dann im neuen Friedhofsteil zu finden.

Planungen zu Urnenwiesengräbern und auch weiteren Urnengräbern mit zugänglichen Wegen sind im Gange.  

Alles braucht seine Zeit, aber ich denke, dass wir nach und nach unsere Ziele für die Umgestaltung von Friedhofsteilen für verschiedene Begräbnisformen erreichen werden.

 

Ihr / Euer

Ortsbürgermeister
Alwin Scherz


Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Aktuell sind wir dabei unsere Internetseite barrierefrei zugänglich zu gestalten.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.