header_vg.jpg

Ortsgemeinde Siershahn

Rekultivierungsstand in der ortsnahen Tongrube Lieblich II

Die Fa. Sibelco Deutschland und die Ortsgemeinde haben hierfür eigens, einen runden Tisch, bestehend aus Ortsbürgermeister, den Beigeordneten und Teilen von Mitgliedern des Gemeinderates und der zuständigen Ausschüsse und Mitarbeitern der Firma Sibelco Deutschland gegründet. Der runde Tisch findet turnusmäßig und das seit 3 Jahren statt.

Von unserer Seite aus wurden Vorschläge eingebracht, wie das Gelände künftig gestaltet sein soll.

Im Rahmen der Vorgaben aus dem Rahmenabschlussbetriebsplan und der von uns auch gemachten Vorschläge, hat sich das Vorgehen seitens der Firma Sibelco entwickelt.

Es werden im Gelände wieder Wald- und Grünflächen mit einem Wegenetz entstehen, aber auch 2 Biotope, wie auch das Anlegen eines Freizeitgewässers für uns.

Parallel zur Umgehungsstraße Richtung Mogendorf soll ein weiteres Gewerbegebiet entwickelt anschließend an das Gelände der Fa. Henrich, werden. Dies ist zur Zukunftssicherung von Arbeitsplätzen und Weiterentwicklung für Siershahn elementar.

 In einem kürzlich mit Sibelco geführten Gespräch wurde mir mitgeteilt, dass das Auffüllen der von ihnen angenommenen Massen zur Gestaltung der Rekultivierungsfläche nun abgeschlossen ist, das heißt, zum Auffüllen der Grube Lieblich II werden nun keine Massen mehr benötigt.

Das sogenannte Formen der Fläche wird in den nächsten Monaten beginnen, Wir werden also bald auch die Ergebnisse sehen können. Es wird ein weiterer Schritt zur positiven Dorfentwicklung damit erfolgen.

 Die Firma Sibelco Deutschland hat seit mehreren Jahren die schon seinerzeit rekultivierte Fläche in

Waldnähe Siershahn und Vielbach als neue Grube Lieblich III eingerichtet und wird hier auch in naher Zukunft Tone schürfen, die damals nicht benötigt wurden. Hier wurde damals eine gute und einvernehmliche Einigung mit uns getroffen. Sibelco und der Tonabbau bleiben uns also erhalten. Dies aber in einer Fläche, die Siershahn in ihrem Wohnort nicht beeinträchtigt. Für das gute Miteinander mit Sibelco bedanke ich mich an dieser Stelle.

 Unserem Ziel, die Rekultivierung in der Lieblich II voranzutreiben und zu beenden und damit eine für uns alle positive Naturgestaltung zu erhalten sind wir sehr nahegekommen.

 Wir alle sind auf das Ergebnis gespannt. Ich hoffe, Sie und Euch über die Entwicklung der Rekultivierung hiermit auf den neuesten Stand gebracht zu haben. Der nächste runde Tisch wird nach der Sommerpause stattfinden.

Bleibt und bleiben Sie gesund,
und nochmal Euch und Ihnen allen eine schöne Kirmes.

 

Ihr/Euer

 Alwin Scherz
Ortsbürgermeister


Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Aktuell sind wir dabei unsere Internetseite barrierefrei zugänglich zu gestalten.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.