Ortsansicht Moschheim

Ortsgemeinde Moschheim

19. Weihnachtsbasar



Alle Planungen waren abgeschlossen, die Einladung im Amtsblatt erfolgt, Plakate aufgehangen, ein Großteil der Einkäufe bereits getätigt, große Vorfreude auf das Benefizkonzert des Musikvereins Helferskirchen und viele fleißige Hände hatten Adventskränze gebunden, Plätzchen gebacken, gebastelt, geschnitzt und vieles mehr.

Dann plötzlich Corona bedingt das „Aus“ für die gesamte Veranstaltung. Ganz besonders traurig, weil der diesjährige Erlös aus dem Basar einer von der Flutkatastrophe schwer getroffenen Familie im Ahrtal zu Gute kommen sollte.

Aber die Moschheimer „fackelten“ nicht lange. Die Mund zu Mund Propaganda funktionierte und in kürzester Zeit wurde ein Großteil der zum Verkauf hergestellten Dekoartikel und Waren unter die Moschheimer gebracht.

Mit großem Engagement der Frauengemeinschaft, des Fördervereins der St. Paulus-Kirche, einem Hobby-Bastler und großzügigen Privatspendern kam die stolze Summe von
3.000,00 EUR zusammen, die mittlerweile an eine junge Familie mit 2 Söhnen aus Bad Neuenahr-Ahrweiler (siehe Bild) überwiesen wurde, deren Haus die Flutkatastrophe unbewohnbar machte und diese seitdem in einer Notunterkunft in der Eifel leben.

Nach Auskunft des Familienvaters ist es sein größter Wunsch, wieder in die Heimat zurückzukehren und nach der Bautrocknung im Frühjahr 2022 mit dem Neuaufbau und der Renovierung seines Hauses zu beginnen.

In einem Telefonat drückte er bereits überwältigt von der großzügigen Unterstützung seine Dankbarkeit aus.

Allen Beteiligten ist natürlich klar, dass mit dieser Hilfeaktion das große Leid und die Angst um die Zukunft der Betroffenen nicht wirklich gelindert werden kann, aber dieser einen jungen Familie ein Gefühl der Anteilnahme an ihrem Schicksal zu vermitteln, stimmt sicher jeden froh und dankbar.

Ein Brief an die vierköpfige Familie, zusammen mit vier „Lichtern der Hoffnung“ soll noch vor Weihnachten verschickt werden.

Den Beteiligten an dieser spontanen Aktion ein ganz großes Dankeschön, verbunden mit einem frohen und gesegneten Weihnachtsfest!


Ihr/Euer Norbert Nöller
Ortsbürgermeister

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Aktuell sind wir dabei unsere Internetseite barrierefrei zugänglich zu gestalten.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.