Ortsansicht Moschheim

Ortsgemeinde Moschheim

Open Air-Kirmes

Besucher, Veranstalter und Helfer waren sich einig: In diesem Jahr hat bei der Moschheimer Kirmes wirklich alles gestimmt!

 

Auf der Liste ganz oben natürlich von freitags bis dienstags ein Gute Laune-Wetter vom Feinsten! So ging selbst freitags der Aufbau des Kirmesplatzes (dieses Mal alles „kuschelig“ beisammen) mit vielen kompetenten Helfern/Helferinnen und guten Ideen schnell von der Hand und samstags konnte pünktlich um 15.00 Uhr das Spektakel mit gelungener Unterstützung des Fahrgeschäftes Kromin, Imbiss Wagener und unserer engagierten Festwirtin Gyltene & Team beginnen.

Was für ein gelungener Auftakt! Da störte auch niemanden die erforderliche Corona-Eingangskontrolle. Der erste positive Eindruck der Besucher waren die professionell geschminkten Kids, gezaubert von der zukünftigen Kirmesjugend Moschheim. Wunderschön!

Es dauerte nicht lange, da platzte der Kirmesplatz schier aus den Nähten, denn vor allen Dingen für die jüngere Generation war die angekündigte Rockband „OUTBACK“ das Highlight des Abends, aber die etwas „reiferen“ Besucher akzeptierten die Lautstärke gönnerhaft und schmunzelnd.

Der Sonntag begann dann - wie es sich für eine Dorfkirmes gehört -, zuerst mit dem Hochamt in der St. Paulus-Kirche und dem traditionellen Frühschoppen unter freiem Himmel mit viel Sonnenschein. Die Küche zu Hause blieb natürlich kalt, denn der Imbisswagen hielt für jeden Geschmack Herzhaftes bereit und nur wenig später verwöhnte die Festwirtin die Gäste mit köstlichem Kuchen und Kaffee. Um 14.30 Uhr dann ein Platzkonzert „erster Sahne“ des Musikvereins Helferskirchen. Immer wieder schön!!

Für Begeisterung bei den Kids sorgte die Feuerwehr Leuterod mit ihren Wasserspritzen.

Weiter fanden nicht nur die beiden Schieß- und Losbuden reichlich Liebhaber, auch das Kinderkarussell wurde von den kleinen Gästen ständig in Beschlag genommen. Selbst die Herren aus dem Gemeinderat fanden sichtbaren Spaß an der „Fliegerei!“ Die Stimmung unter den Kirmesbesuchern war kaum mehr zu toppen und viele freuten sich am Abend schon auf den Kirmesmontag, der wieder mit einem gemütlichen Frühschoppen und dem Alleinunterhalter „Lau“ begann. Alle genossen in der Sonne beim Bier oder Wein das Schwätzchen untereinander nach der langen Corona bedingten Auszeit. Pünktlich gegen 12.00 Uhr servierten Gyltene & Team eine leckere Gemüsesuppe mit Würstchen und wer es süß wollte, bekam am Nachmittag auch wieder Kuchen und Kaffee. Erst am späten Abend endeten diese drei wunderbaren Tage und alle waren sich einig: Die Kirmes war eine „runde“ Sache!

So harmonisch wie der Aufbau verlief auch dienstags der Abbau mit vielen Helfern. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die tolle Unterstützung, ohne die so vieles kaum möglich wäre!  

                                                                    

Ihr/Euer Norbert Nöller, Ortsbürgermeister

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Aktuell sind wir dabei unsere Internetseite barrierefrei zugänglich zu gestalten.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.