Ortsansicht Helferskirchen

Ortsgemeinde Helferskirchen

Neues aus dem Dorf

Zu Beginn der Amtsübernahme des neuen Rates hatte sich auch dieser Gedanken gemacht und für die Fragebögen aus 2020 Handlungsfelder benannt.

Für die Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes aus dem Jahre 1988 (damals noch mit Schwerpunkt Verkehr/Straßen und Ortsbild) hatten wir Ende 2019 das Büro    RU-PLAN beauftragt.

Frau Roth - diese hatten einige bei Ihrer Aufnahme von Daten im Dorf schon sehen oder kennen lernen können- und Frau Renz begleiten uns.

 


In der Sitzung des Gemeinderates wurden die aus unserer Sicht bedeutsamsten Themen für die Fortschreibung benannt- das Wichtigste ist aber die

Bürgerbeteiligung ! Daher gibt es Treffen mit:

-Jugendliche nach Sommerferien

Kindern von  6-12 Jahre am 4.11. 2021

Workshops zum Thema „Lebenswert für alle Generationen- Älter werden im Dorf“

Am 23.11.2021  und zu Beginn 2022

 

Frau Roth und Frau Renz trugen vor, dass es eine gute Ausgangslage für eine positive Zukunftsentwicklung des Dorfes durch großes Engagement der Bevölkerung, viele Ideen aus der Bürgerschaft und das reiches Vereinsleben gibt.

 

Diese Fortschreibung ist erforderlich, damit sowohl die Gemeinde von Fördermöglichkeiten für die Dorferneuerung profitieren kann (wie z.B auch der Maßnahme Durchgrünung im Dorf vom letzten Jahr) aber auch Privatleute!

Zu letzterem soll eine Info-Veranstaltung erfolgen.

Zur Vorbereitung für die Fortschreibung waren umfangreiche Informationen, Dokumente, statistisches – und Kartenmaterial , Protokolle zu sichten, zu strukturieren- der aktuelle Stand, auch der Gebäudebestand im Dorf war zu erfassen, Kartierungen sind zu erstellen.
Beide sind nun bestens mit Detailwissen ausgestattet und mit dem Dorf vertraut.

Dem Rat wurde der Aufbau der Fortschreibung des Konzeptes, Fördermöglichkeiten für die öffentliche und private Hand, Bürgerbeteiligung erläutert. Wichtig ist, mit den Bürgern Maßnahmen festzulegen- Wünsche waren hier: Spielplatz, Jugendraum, Treffpunkte, Vernetzung im Dorf, Neue Wohnformen- Betreuung für Senioren.

Die Auswertung der Fragebogen 2020 wird in Teilen nach und nach veröffentlicht.

Und sonst:

Wurde die Firma Eulberg Natur & Stein mit der Errichtung einer Stützmauer und Pflasterweges für den Friedhof für Sargbestattungen beauftragt-
soll der Holder nochmals repariert werden
gibt es Sanierungsbedarf an einer Wand der Sonnenberghalle
Wurde die Neustrukturierung der Forstreviere bekannt gegeben.

 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Aktuell sind wir dabei unsere Internetseite barrierefrei zugänglich zu gestalten.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.