Bürgerservice

Bürgerservice

der Verbandsgemeindeverwaltung Wirges

Jahresabschlusssitzung des Verbandsgemeinderates Wirges

Zu Beginn des öffentlichen Teils verpflichtete Bürgermeisterin Marzi das neue Ratsmitglied Stefan Ritz.

Anschließend verabschiedete Bürgermeisterin Marzi das ausgeschiedene Ratsmitglied Andreas Weidenfeller.

Andreas Weidenfeller war seit Juli 2009 bis Oktober 2022 Mitglied im Verbandsgemeinderat und im Haupt- und Finanzausschuss der Verbandsgemeinde Wirges gehörte von 2009 bis 2014 dem Schulträger- und Sportausschuss und dem Beirat für Schulsozialarbeit an sowie seit 2015 dem Vorstand der Forstbetriebsgemeinschaft.


Bürgermeisterin Marzi dankte ihm für seine besonders engagierte Arbeit. Er sei nicht nur Wirgeser, er sei Wirges.

Weiter ging es mit der Neuwahl von Ausschussmandaten, deren Sitz vorher Andreas Weidenfeller innehatte. Seine Nachfolgerin im Haupt- und Finanzausschuss wird Waltraud Klein, die im Verhinderungsfall von Wolfgang Baldus vertreten wird. Stellvertreter von Waltraud Klein im Schulträger- und Sportausschuss wird Markus Schlotter und im Rechnungsprüfungsausschuss Stefan Ritz.

Ab dem Schuljahr 2026/2027 besteht für alle Grundschulkinder ab der ersten Klassenstufe ein Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung. Damit dieser Anspruch auch an der Grundschule Dernbach erfüllt werden kann, soll diese zu einer Ganztagsschule ausgebaut und damit auch Räumlichkeiten für die zu erwartende Dreizügigkeit geschaffen werden. Es soll eine Elternabfrage zur Einführung eines Ganztagsschulanagebotes in Dernbach durchgeführt und weitere Verfahrensschritte eingeleitet werden. Den Planungsauftrag für die baulichen Maßnahmen hat der Verbandsgemeinderat an den wirtschaftlichsten Bieter beschlossen und die Verwaltung ermächtigt, Zuwendungsmittel von Bund oder Land zu beantragen.

Der Klimawandel führt immer häufiger zu Wetterextremen mit Starkregen und Hochwasser. Für die Gemeinden Bannberscheid, Dernbach, Ebernhahn sowie die Stadt Wirges wurde nun die Ermächtigung zur Vergabe der Ingenieurleistungen zur Erstellung eines örtlichen Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzepts an den wirtschaftlichsten Bieter und die dafür erforderliche Schirmherrschaft der Verbandsgemeinde Wirges beschlossen.

Die Verbandsgemeindewerke Wirges Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung unterliegen einer jährlichen Prüfungspflicht durch sachverständige Abschlussprüfer. Der Prüfungsauftrag für die Wirtschaftsjahre 2023 bis 2025 wird der Mittelrheinischen Treuhand GmbH, Koblenz, erteilt.

Anschließend stimmte der Verbandsgemeinderat der Annahme einer Spende zur Förderung der Hilfe für politisch, rassistisch oder religiös Verfolgte, für Flüchtlinge und Kriegsopfer zweckgebunden für das Projekt „Café International“ einstimmig zu. Das „Café International“ ist ein Projekt des Netzwerkes Asyl der Verbandsgemeinde Wirges in Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde Wirges, der katholischen Pfarrei St. Bonifatius und des alevitischen Kulturvereins.

Weiter ging es mit dem Haushalt der Verbandsgemeinde Wirges für das kommende Jahr 2023. Bürgermeisterin Marzi informierte zunächst über Anpassungen in den Wirtschaftsplänen der Verbandsgemeindewerke Wasser und Abwasser für das kommende Jahr und anschließend über die wesentlichen Eckpunkte des neuen Haushaltes der Verbandsgemeinde Wirges. Bei den Aufwendungen sind besonders die Auswirkungen der aktuellen Krisen in den Energiekosten sowie zu erwartenden Personalkostensteigerungen aufgrund der Inflation deutlich zu erkennen. Investitionen sind geplant mit einem Gesamtvolumen von rd. 2,65 Mio. €, diese insbesondere in den Bereichen Schulen und Feuerwehr. Der Verbandsgemeinderat stimmt dem Haushaltsplan der Verbandsgemeinde Wirges für das Jahr 2023 und den Wirtschaftsplänen der Verbandsgemeindewerke Wirges einstimmig zu.

Am Ende der Sitzung dankte Bürgermeisterin Marzi allen Fraktionen und ihrer Verwaltung für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit verbunden mit den besten Wünschen für eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit und alles erdenklich Gute für das neue Jahr 2023.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Aktuell sind wir dabei unsere Internetseite barrierefrei zugänglich zu gestalten.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.