Bürgerservice

Bürgerservice

der Verbandsgemeindeverwaltung Wirges

Feuerwehr im Einsatz

Am Freitag, 17.06.22 um 03:06 Uhr war die Nacht für die Einheiten Dernbach, Ebernhahn und Wirges vorbei. Außerhalb der Ortslage Dernbach brannte ein großer Holzunterstand mit gelagertem Heu auf einer Weide in voller Ausdehnung.


Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Dernbach mit Kdow, LF16/12, HLF10 und MZF1
Löschzug Siershahn mit TLF 3000 und MZF3
Löschgruppe Ebernhahn mit TSF & MTF
Wehrleitung mit ELW 1




Während das TLF 3000 und das HLF10 gerade aus dem Einsatz herausgelöst wurden erfolgte um 04:29 Uhr für die Einheiten Dernbach, Mogendorf und Siershahn der nächste Alarm: brennender LKW auf der Bundesautobahn A3.
Aufgrund der weit sichtbaren Rauchsäule forderte der Einsatzleiter noch auf der Anfahrt das Tanklöschfahrzeug aus Montabaur nach.
Die Zugmaschine eines Sattelzuges stand in Vollbrand, der mit Kies beladene Auflieger wurde schwer beschädigt. Für die Löscharbeiten wurde die stark befahrene A3 in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt.
Um 08:30 Uhr konnten die letzten Kräfte in ihre Unterkünfte einrücken.


Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Dernbach mit HLF10 und MZF1
Löschzug Siershahn mit TLF 3000, LF8/6, DLK 23/12 und MZF3
Löschgruppe Mogendorf mit HLF10
Löschzug Montabaur mit TLF 24/50
Wehrleitung mit ELW 1
DRK OV Montabaur mit KTW

 

Trotz der Belastungen durch die zwei Brandeinsätze und der damit verbundenen Zeitaufwendigen wiederherstellen der Einsatzbereitschaft fand am Abend in Dernbach von 18:30 bis 21:30 Uhr noch eine Schulung für die Truppmann 2 Ausbildung statt.
Ein Ausbilderteam aus Dernbach und Siershahn schulte junge Kameradinnen und Kameraden aus der gesamten Verbandsgemeinde im Umgang mit Steckleiter, der Schiebleiter, dem Rollgliss und an der Drehleier

 


Ein gemeldeter Garagenbrand in Wirges forderte um 21:40 Uhr die Einheiten aus Wirges und Siershahn: ein an ein Wohnhaus angebauter Carport mit Lagerschuppen hat aus ungeklärter Ursache Feuer gefangen. Die Flammen hatten schon Teile des Dachüberstands vom Wohnhaus sowie den Wintergarten des Nachbarhauses erfasst.
Der Hund der Familie, welche nicht zuhause war, konnte durch die Einsatzkräfte gerettet werden.
Um 01:30 Uhr konnte auch dieser Einsatz beendet werden.



Eingesetzte Kräfte:
Löschgruppe Wirges mit MLF, TSF, MZF1 und MTF
Löschzug Siershahn mit TLF 3000, DLK 23/12 und MZF3
Wehrleitung mit ELW 1
Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Wirges
DRK OV Wirges mit RTW und MTW
THW OV Montabaur mit GKW und MZF

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Aktuell sind wir dabei unsere Internetseite barrierefrei zugänglich zu gestalten.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.