Bürgerservice

Bürgerservice

der Verbandsgemeindeverwaltung Wirges

Die Straßenverkehrsbehörde informiert

Am 23.06.2022 fand im Bürgerhaus Wirges eine Abendveranstaltung zum Thema Verkehrssicherheit statt. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit dem ADAC Mittelrhein e.V. seit dem Jahr 2016 erstmalig wieder durchgeführt und stieß mit einer Teilnehmeranzahl von 40 Personen auf ein hohes Interesse in sämtlichen Altersgruppen. 

Mit dem Erwerb des Führerscheins wird die Beschäftigung mit den Verkehrsregeln sowie etwaigen Neuerungen erstmal beiseitegelegt. Währenddessen schreiten die technischen Entwicklungen der Fahrzeuge ständig voran und immer wieder werden neue Verkehrsregeln erlassen. Daher wurde die Veranstaltung mit dem Ziel verfolgt, dass interessierte Bürgerinnen und Bürger über Neuerungen in der Straßenverkehrsordnung, Straßenverkehrszulassungs-Ordnung sowie der Fahrerlaubnis-Verordnung informiert werden. Daneben wurden auch Regelungen, wie z. B. das Verhalten an Bushaltestellen angesprochen, womit auch gängige Verhaltensregeln im Straßenverkehr nochmal aufgefrischt wurden. Damit war die Veranstaltung sowohl für Personen geeignet, die bereits seit Jahren im Besitz des Führerscheines sind, als auch für „Neulinge“ im Straßenverkehr.


Unter anderem wurden folgende Themen behandelt:

  • Neue Verkehrsschilder seit dem 28.04.2020 (Parkplätze für Carsharing-Fahrzeuge, Fahrradzonen, durchlässige Sackgasse)
  • Entfallene Verkehrsschilder
  • Verhalten an Bushaltestellen sowie im Kreisverkehr
  • Winterreifenverordnung sowie Profiltiefen
  • Schwerbehindertenparkausweise
  • EU-Führerscheinrichtlinie (Umtausch Führerscheine)
  • Neuer Bußgeldkatalog


Im Anschluss an die Veranstaltung bestand noch die Möglichkeit eines persönlichen Austausches mit dem Referenten des ADAC Mittelrhein e.V. sowie der Straßenverkehrsbehörde. Auch dies wurde von einigen Bürgerinnen und Bürgern gerne in Anspruch genommen.

Aufgrund der Resonanz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hat sich die Straßenverkehrsbehörde dazu entschieden, dass solche Abendveranstaltungen zukünftig regelmäßig, mindestens zwei Mal Im Jahr, stattfinden sollen. Über bevorstehende Veranstaltungen werden wir rechtzeitig informieren. Wir freuen uns auch hier über eine hohe Teilnehmerzahl.

 

Verbandsgemeinde Wirges
- Straßenverkehrsbehörde –
56422 Wirges


Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Aktuell sind wir dabei unsere Internetseite barrierefrei zugänglich zu gestalten.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.