Bürgerservice

Bürgerservice

der Verbandsgemeindeverwaltung Wirges

Die Grundschule Siershahn ist digital ausgestattet

(v.r. Frau Susanne Letschert, Schulleiterin; Frau Alexandra Marzi, Bürgermeisterin; Frau Irina Stoppel, Büroleiterin; Herr Christian Reck, Mitarbeiter der IT-Abteilung)


Insgesamt konnten 100 Tablets für die Schüler*innen sowie 10 Tablets und 9 Laptops für die Lehrkräfte angeschafft werden. In jedem Klassenraum stehen zudem Smartboards zur Nutzung neben der herkömmlichen Tafel zur Verfügung.
Um eine bestmögliche Nutzung zu garantieren ist das komplette Schulgebäude mit WLAN ausgestattet und dank sechs Netzwerkswitches mit Glasfasermodulen eine interne Kommunikation mit 10 Gbit möglich.
Außerdem wurde jeder Klassenraum mit sechs weiteren Steck- und drei Netzwerkdosen ausgestattet.

Diese neue Ausstattung bietet eine gute Grundlage für einen digitalen Unterricht ab der ersten Klasse. Basierend auf dem von der Schule ausgearbeiteten Medienkonzept wurden die Voraussetzungen für diesen digitalen Unterricht und die Nutzung von Technologien wie iPads und Smartboards geschaffen.
So werden auch die Lehrkräfte im Umgang mit den Technologien durch die Digitalbeauftragte der Overberg Grundschule, Frau Hagn, geschult.

„Die neuen Möglichkeiten werden von allen Lehrer*innen gut angenommen und genutzt“, erklärte die Schulleiterin Frau Letschert. Ab der zweiten Klasse kommen diese bereits vermehrt zum Einsatz.

Insgesamt stehen der Verbandsgemeinde Wirges rund 549.000 € für den digitalen Ausbau der Schulen zur Verfügung. Hiervon trägt die Verbandsgemeinde einen Eigenanteil von 10%.

“Durch digitale Medien in der Grundschule können neue Lehr- und Lernformen ermöglicht und eine neue Lernkultur etabliert werden. Es ist uns, dem Verbandsgemeinderat und mir, wichtig, unsere Schulen für die digitale Zukunft gut aufzustellen,” erklärt Bürgermeisterin Alexandra Marzi.

Der Ausbau der digitalen Intrastruktur der anderen Schulen in der Trägerschaft der Verbandsgemeinde soll noch im Jahr 2022 abgeschlossen werden.



Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Aktuell sind wir dabei unsere Internetseite barrierefrei zugänglich zu gestalten.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.