Bürgerservice

Bürgerservice

der Verbandsgemeindeverwaltung Wirges

7x Schokoladenriegel, Brause & Co.

„Wähle einen Beruf, den Du liebst und Du wirst keinen einzigen Tag Arbeit haben im Leben.“, das sagte Konfuzius. Die Berufsausbildung stellt einen essenziellen Grundstein für das Berufsleben dar. Ob Krankenpfleger*in, Bäcker*in oder eben Verwaltungsmitarbeiter*in, jeder findet seine Richtung.

Die Verbandsgemeindeverwaltung Wirges bildet seit Jahren erfolgreich verschiedene Ausbildungsberufe aus. Jedes Jahr wird guter Verwaltungsnachwuchs gesucht. „Das Ausbilden von jungen Menschen nehmen wir sehr ernst, es ist uns wichtig den Auszubildenden und Anwärtern immer helfend zur Seite zu stehen. Wir bilden nicht nur beruflich aus, sondern sind auch an der persönlichen Entwicklung der jungen Menschen beteiligt. Die Berufsausbildung ist - so wie ich finde - einer der prägendsten Lebensabschnitte“, so die Ausbildungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Wirges Selina Döhring.

Wir alle wissen wie anstrengend und nervenaufreibend die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung oder die Schreibphase der Bachelorarbeit sein kann, darum haben wir uns was ganz Besonderes einfallen lassen!

In diesem Jahr wird es für die Prüflinge eine „Anti-Stress-Box“ geben. In der Box finden die Auszubildenden und Anwärter verschiedene Süßigkeiten, welche bekanntlich positive Emotionen hervorrufen und so Stress in der Prüfungsvorbereitung reduzieren können. Außerdem ist ein Badezusatz für ein Erholungsbad und Seifenblasen zum Stress „weg pusten“ enthalten. Damit die Prüflinge wissen, welches „Hilfsmittel“ das richtige ist, wird eine kurze und unmissverständliche Anleitung gereicht.

Da sich der Fachkräftemangel auch in der öffentlichen Verwaltung bemerkbar macht, freuen wir uns, wenn wir jedes Jahr motivierte junge Menschen zum Abschluss der Berufsausbildung begleiten dürfen. Und dieses Jahr eben in der Rekordzahl 7!

Das Kollegium der Verbandsgemeindeverwaltung Wirges wünscht den Prüflingen viel Erfolg und freut sich diese nach bestandener Prüfung als Kolleginnen und Kollegen im Rathaus begrüßen zu dürfen!

Ausbildungsbeauftragte Selina Döhring

Anti-Stress-Paket


Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Aktuell sind wir dabei unsere Internetseite barrierefrei zugänglich zu gestalten.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.