Bürgerservice

Bürgerservice

der Verbandsgemeindeverwaltung Wirges

Termin Besuch DRK-Testzentrum beim OV Wirges

Dies nahm Bürgermeisterin Alexandra Marzi zum Anlass, den Verantwortlichen der beiden Testzentren Danke zu sagen für insgesamt 2.342 ehrenamtliche Helferstunden an 66 Terminen in Siershahn in der Mehrzweckhalle und 76 Terminen in Wirges.

Wie der 1. Vorsitzende des DRK-Ortsverbandes Wirges, Walter Gilles, berichtete, gab es die meisten Tests in Wirges am Ostersamstag mit 191, die geringste Nachfrage herrschte am 15. August mit nur 11 Testnachfragen. In Siershahn waren ebenfalls die Tage vor Ostern am stärksten besucht mit 255 und vor dem 1. Mai mit 135 Testangeboten.

Am DRK-Standort Wirges waren 20 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Einsatz, am DRK-Standort insgesamt 14 Helferinnen und Helfer.

„Der DRK-Ortsverband Siershahn hat in dieser Zeit 4.779 Tests durchgeführt,“ so 1. Vorsitzender DRK Siershahn Thomas Erner und stv. Bereitschaftsleiter Andreas Friedrich, die federführend mit der Organisation beschäftigt waren.

„Ich bin sehr dankbar, dass unsere beiden DRK-Ortsverbände in der Verbandsgemeinde Wirges das Modell ´Bürgertest´ mit ihren Angeboten unterstützt haben. Ohne die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und die damit verbundenen ehrenamtlich geleisteten Stunden, hätten unsere Bürgerinnen und Bürger nicht auf ein so engmaschiges Testzentren-Netz zurückgreifen können,“ so Marzi.

Seit dem 8. März hatten alle Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz ohne Symptome mindestens einmal pro Woche die Möglichkeit, sich kostenlos auf das Coronavirus testen zu lassen. Dafür wurden im ganzen Land zahlreiche Schnellteststationen eingerichtet. Am 11. Oktober endet nun das Modell „Bürgertest“, sodass fortan nur noch eine sehr kleine Personengruppe die Berechtigung für einen kostenlosen Schnelltest hat. Darüber hinaus gehender Testbedarf erfolgt dann entgeltlich. Teststellen finden Sie online unter https://covid-19-support.lsjv.rlp.de/ .


 DRK Wirges 1. Vorsitzender Walter Gilles, Helfer Karl-Heinz Uhrmann, Rettungssanitäter Yannik Müller, Schriftführerin/Rettungssanitäterin Sandra Gielsdorf







Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Aktuell sind wir dabei unsere Internetseite barrierefrei zugänglich zu gestalten.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.