Bürgerservice

Bürgerservice

der Verbandsgemeindeverwaltung Wirges

Türöffnungssatz für die Feuerwehr 

Immer öfter werden hierfür die Freiwilligen Feuerwehren mit diesem Einsatzstichwort zur Notfalltüröffnung alarmiert. Um hierbei eine noch professionellere Hilfe leisten zu können, wurde seitens der Verbandsgemeinde Wirges ein Türöffnungssatz für die Feuerwehr Wirges beschafft, welcher nun bei jeder Notfalltüröffnung innerhalb der VG Wirges mitalarmiert wird. Mit dem universellen Werkzeug ist es nun möglich, die Tür ohne großen Schaden durch herauszuziehen des Schließzylinders zu öffnen. Hierfür erhielten die Mitglieder der Feuerwehr Wirges eine ausgiebige und umfangreiche Ausbildung um die Hilfeleistungszeit und den Schaden so gering wie möglich zu halten.

Das Ehepaar Manuela und Jan Cernota hatte ebenfalls die häufiger vorkommenden Notfalltüröffnungen mitbekommen und entschloss sich, die Feuerwehr Wirges zusätzlich mit einem Akku-Kombigerät Weber SPS 370 MK2 -E-Force3 zu unterstützen. Das Kombigerät erweist sich als besonders praktikabel, wenn schwere Lasten oder formstabile Bauteile zerschnitten bzw. aufgedrückt werden müssen.

In der Kombination bekommt die Feuerwehr nun wirklich jede verschlossene Tür auf.

Die Übergabe der Einsatzwerkzeuge fand in einer kleinen Runde vor dem Feuerwehrgerätehaus statt. Bürgermeister Michael Ortseifen bedankte sich bei der Feuerwehr Wirges für ihr ehrenamtliches Engagement und bei Familie Cernota für die Spende.


v.l.n.r.: Bürgermeister Michael Ortseifen, Frau Manuela Cernota und Herr Jan Cernota, Wehrführer Patric Pignotti und Wehrleiter Thomas Schenk-Huberty


Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Aktuell sind wir dabei unsere Internetseite barrierefrei zugänglich zu gestalten.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.