Bürgerservice

Bürgerservice

der Verbandsgemeindeverwaltung Wirges

Wirgeser Wehrleiter unterstützt Noch an der Ahr

Die verheerende Flutkatastrophe liegt nunmehr fast vier Monate zurück, aber die immensen Schäden im Ahrtal prägen noch immer das Bild.  Zerstörte Häuser, planierte Flächen, überall Trockengeräte und Schuttberge. Die Menschen arbeiteten an dem Wiederaufbau ihrer Häuser und ihrer Heimat. Eine wichtige Unterstützung leistet hierbei aktuell noch der Wehrleiter der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Wirges in der Gemeinde Dernau. Thomas Schenk-Huberty besetzt dort einen sogenannten Info-Point, der als Anlaufstelle für die Bevölkerung dient. Er steht den Menschen vor Ort bei allen möglichen Fragstellungen helfend und beratend zur Seite. Aktuell muss Schenk-Huberty am häufigsten bei der Stellung von Anträgen für Wiederaufbauhilfen unterstützen. „Gerade die älteren Menschen haben Probleme, bei den über das Internet zu einzureichenden Anträgen“, berichtet der Wirgeser Wehrleiter. „Aber manchmal kommen die Leute auch einfach nur, um über das Erlebte zu sprechen. Hier gilt es dann einfach nur zuzuhören und den Menschen Gehör zu schenken.“

Eigentlich war der Einsatzauftrag der Westerwälder Feuerwehrkameraden, die den Info-Point besetzten, Ende September ausgelaufen. Die Wirgeser Verbandsgemeindebürgermeisterin Alexandra Marzi erreichte aber ein Hilfeersuchen des Dernauer Ortsbürgermeisters Alfred Sebastian, der um die weitere Abstellung von Schenk-Huberty bat. „Thomas Schenk-Huberty hat gerade in den ersten Tagen nach der Flut hier vor Ort eine vertrauensvolle Verbindung zu vielen unserer Einwohner aufgebaut. Sie schätzen den Westerwälder Feuerwehrmann und nehmen seine Hilfe dankend an. Und wir sind dankbar, dass er hier vor Ort weiter unterstützt und von der Verbandsgemeinde Wirges abgestellt wurde“ zeigt sich der Dernauer Bürgermeister jüngst bei einem Besuch der Verbandsgemeindebürgermeisterin und des Brand- und Katastrophenschutzinspekteurs des Westerwaldkreises, Tobias Haubrich, dankbar. „Für uns war es selbstverständlich ihrem Hilfeersuchen nachzukommen und mit der Entsendung unseres Wehrleiters einen kleinen Teil zur Bewältigung dieser unvorstellbaren Katastrophe beitragen zu können. Und wir können hier sehen, wie bitter notwendig die weitere Unterstützung der Menschen hier vor Ort ist“, erklärt Marzi.

Thomas Schenk-Huberty, der im Hauptberuf bei den Werken der Verbandsgemeinde Wirges beschäftigt ist, wird noch zunächst bis Mitte November in Dernau im Einsatz sein.

BUZ: Die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Wirges Alexandra Marzi (links) und der Westerwälder Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Tobias Haubrich (rechts) konnten sich jüngst bei einem Besuch in der Dernau über die wertvolle und notwendige Unterstützungsarbeit des Wirgeser Wehrleiter Thomas Schenk-Huberty (mitte) im Flutgebiet informieren.

 




Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Aktuell sind wir dabei unsere Internetseite barrierefrei zugänglich zu gestalten.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.