Geschäftsführer und Inhaber Heiko Schlotter begrüßte die Bürgermeisterin in dem in dritter Generation geführten Familienbetrieb, der seit 1928 am Standort und in der Region verwurzelt ist.
Der Automobilmarkt befindet sich grundlegenden Veränderungen unterworfen, was auch Heiko Schlotter und sein Team vor große Herausforderungen stellt. Das neue Jahr bringt daher für das Autohaus einige Veränderungen mit sich, um Abläufe zu optimieren und zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden.
Bereits während der nach dem Brand im Mai 2024 notwendig gewordenen Renovierung investierte Schlotter in die Zukunft des Autohauses. Das Stammhaus wurde modernisiert und erste Veränderungsprozesse angestoßen. Neben dem Verwaltungsbereich wurden auch in der Werkstatt wichtige Investitionen getätigt, u.a. für eine neue Hebebühne für VW-Nutzfahrzeuge.
Nun wird ab März 2026 die Verkaufsabteilung an einen neuen Standort umziehen, und zwar in die ehemalige Audi-Verkaufshalle, oberhalb der Tankstelle. Dort entsteht aktuell eine moderne, angenehme Beratungs- und Präsentationsumgebung. Der Service- und Werkstattbereich bleibt unverändert bestehen, so dass das Autohaus Schlotter künftig seine Geschäftszweige wieder kompakt auf einem Grund vereint.
Die Nachnutzung der bisherigen Verkaufsräume ist bereits gesichert. So wird sich ab März in der bisherigen VW-Verkaufshalle ein neuer Mieter präsentieren.
Als weitere Änderung steht die Modernisierung bzw. Digitalisierung im Bereich der Tankstelle an. Heiko Schlotter ist es wichtig, nicht nur eine Tankmöglichkeit zu bieten, sondern diese auch rund um die Uhr zu gewährleisten. Beides ist bereits seit vier Jahren mit dem Tankomat eingezogen. Entgegen der viel frequentierten Tankstelle, tendierte die Nachfrage nach übrigen Waren gen Null. Der nur noch gelegentlich besuchte Shopbereich wird daher nicht weiter betrieben. Die Tankstelle bleibt über den Tankautomaten weiterhin 24/7 geöffnet.
Das Autohaus Schlotter steht seinen Kunden auch zukünftig als verlässlicher Servicepartner für VW Pkw, VW Nutzfahrzeuge, Audi und Skoda zur Verfügung. Zudem soll am neuen Standort die Fahrzeugsparte erweitert werden. „Auch im neuen Jahr werden wir alles daransetzen, unseren Kunden zuverlässigen Service, kompetente Beratung und moderne Mobilitätslösungen zu bieten“, berichtet Geschäftsführer Heiko Schlotter und blickt zuversichtlich in die Zukunft. „Der Standort ist mir sehr wichtig und dieses Feedback bekommen wir auch regelmäßig von unseren Kunden. Diesem Vertrauen möchte ich, möchten wir auch weiterhin Rechnung tragen.“
Bürgermeisterin Marzi ist sich sicher, „das Autohaus Schlotter ist ein erfolgreicher Familienbetrieb mit Heiko Schlotter als geschäftsführendem Gesellschafter. Mit den bereits seit letztem Jahr begonnenen Änderungen und Neuerungen ist das Team gut aufgestellt und wird auch künftig ein wichtiger Bestandteil der Stadt Wirges sein.“
Sind auch Sie an einem Gesprächstermin im Rahmen der Wirtschaftsförderung interessiert?
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Ihre Ansprechpartnerin:
Jennifer Kothe, Wirtschaftsförderin VG Wirges
Telefon: 02602 689 380
E-Mail: j.kothe@wirges.de

