Bürgerservice

Bürgerservice

der Verbandsgemeindeverwaltung Wirges

Zu Besuch bei CenterSports GmbH in Staudt

Die beiden Studiobetreiber Sibylle Ramb und Jörg Buschbaum begrüßten ihre Gäste zu Beginn in der stilvoll eingerichteten und gemütlichen Studio-Lounge. Erst einmal berichteten sie über die Geschichte des Studios, aktuelle Herausforderungen und das grundlegende Studiokonzept.

Bereits 1978 eröffnete das Studio damals als „Tennis- und Squash-Park“ unter Inhaber Willy Ramb. Gut 20 Jahre später erfolgte dann der Generationenwechsel und Sibylle Ramb übernahm im CenterSports fortan die Leitung. Unter Ihr wurde auch das Angebot um die Bereiche Fitness und Wellness erweitert. Inzwischen beschäftigt das Unternehmen zehn festangestellte und zwanzig geringfügig beschäftigte Mitarbeiter und hat fast 2000 Mitglieder.

Das inhabergeführte Fitnessstudio bietet individuelle Trainingsmöglichkeiten im Gesundheits- und Fitnessbereich, wobei der Schwerpunkt auf das Thema Gesundheit und Prävention gelegt wird. 

Zu Beginn erhält jedes Mitglied einen sogenannten „Eingangs-Check“ mit persönlichem Trainer, welcher aufzeigt, in welcher körperlichen Verfassung man sich befindet, und auf dem aufbauend der individuelle Trainingsplan erstellt wird. Regelmäßig erfolgen Re-Checks und das Mitglied erhält einen neuen Trainingsplan. Auch nach der Einführungsphase stehen die Trainier, die im Übrigen alle ausgebildet und zertifiziert sind, dem Mitglied zur Verfügung.

Neben dem klassischen Fitnessangebot an unterschiedlichen Kraft- und Cardiogeräten verfügt das CenterSports auch über einen Freihantelbereich, Beweglichkeitszirkel, drei Kursräume und die Möglichkeit für Outdoor-Trainings. CenterSports bietet ein abwechslungsreiches Kursangebot, welches von RückenFit über Yoga bis zu den mitreißenden Les-Milles-Kraft-Ausdauer-Kursen reicht. Abgerundet wird das Angebot durch die buchbaren Tennis- und Badmintonplätze sowie den Wellnessbereich mit Massageliege, Sauna und Lichttherapie. Der neue Vacu-Styler garantiert Umfangreduzierung und eine sichtbar glatte, straffere Haut nach nur wenigen Anwendungen.

Als eine der größten Herausforderungen des Studios sehen die Inhaber den coronabedingten Lock-Down. In dieser Zeit sind einige Mitglieder abgesprungen, die auch nicht mehr wiedergekommen sind. Dennoch steckte Sibylle Ramb den Kopf nicht in den Sand, sondern nutzte die Zeit des Lockdowns für einen Umbau des Eingangs- und Loungebereichs, der Café-Wohlfühl-Atmosphäre versprüht. Durch die Digitalisierung kann man sich überall mit seiner Clubkarte an- und abmelden. Zudem gibt es eine kostenlose App, über die auch von Zuhause aus Trainingspläne, Termine und Kurse verwaltet werden können sowie kostenfreies W-Lan.

Im Anschluss an das gemeinsame Gespräch folgte dann der spannende Rundgang durch das Studio selbst, bei dem die Gäste auch das ein oder andere Fitnessgerät ausprobieren durften und auch für ein kurzes Probeliegen auf der Massageliege noch Zeit war.


Es war ein sehr angenehmer und dabei gar nicht schweißtreibender Besuch im Fitnessstudio und wir kommen gerne wieder.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Aktuell sind wir dabei unsere Internetseite barrierefrei zugänglich zu gestalten.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.