Logo Politik

Konstituierende Sitzung des Verbandsgemeinderates


Am Donnerstag, den 27.06.2019, fand die konstituierende Sitzung des am 26. Mai neu gewählten Verbandsgemeinderates statt. Zu Beginn der Sitzung begrüßte Bürgermeister Michael Ortseifen die neu- und wiedergewählten Ratsmitglieder und freute sich, dass mit nun 10 Vertreterinnen der Anteil der Frauen im VG-Rat erneut zugenommen habe. Er betonte in seiner Ansprache die in der vergangenen Legislaturperiode ausgesprochen harmonische und faire Zusammenarbeit im Rat. Man habe unaufgeregt, konstruktiv und sehr sachlich gearbeitet, ohne sich Schaugefechte zu liefern. Dies war sehr angenehm und er wünsche sich, dass dies auch in Zukunft so geschehen werde. Damit der Rat seine Arbeit aufnehmen kann, wurden alle Ratsmitglieder vom Bürgermeister per Handschlag verpflichtet und auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Mandatspflichten hingewiesen.

Danach erfolgte die Wahl der ehrenamtlichen Beigeordneten durch die Ratsmitglieder in geheimer Wahl. In der Reihenfolge der Vertretungsbefugnis wurden zu ehrenamtlichen Beigeordneten gewählt:

Erste Beigeordnete ist Frau Alexandra Marzi aus Helferskirchen,

Zweiter Beigeordneter ist Herr Christoph Müller aus Leuterod,

Dritter Beigeordneter ist Herr Goswin Kreth aus Wirges.

Anschließend wurden die ersten beiden Beigeordneten von Bürgermeister Michael Ortseifen mit Überreichung der Ernennungsurkunde ernannt. Die Ernennung von Goswin Greth wird nachgeholt, da dieser nicht anwesend war. Frau Alexandra Marzi wurde als neugewählte Beigeordnete vereidigt und in ihr Amt eingeführt. Da die Herren Christoph Müller und Goswin Kreth bereits in der vergangenen Legislaturperiode 2. und 3. Beigeordnete waren, entfällt bei ihnen die Vereidigung und Amtseinführung.

Mit der Ernennung zum Beigeordneten legten anschließend Frau Alexandra Marzi und Herr Goswin Kreth ihre Ratsmandate nieder. Für sie sind Frau Anke Roth und Daniela Kreth in den Verbandsgemeinderat nachgerückt. Da beide anwesend waren, wurden sie noch in der Sitzung vom Bürgermeister per Handschlag verpflichtet.

 

Von links nach rechts: Bürgermeister Michael Ortseifen, Erste Beigeordnete Alexandra Marzi, Zweiter Beigeordneter Christoph Müller
Von links nach rechts: Bürgermeister Michael Ortseifen, Erste Beigeordnete Alexandra Marzi, Zweiter Beigeordneter Christoph Müller

 

 

Weiter stand die neue Besetzung der Ausschüsse der Verbandsgemeinde auf der Tagesordnung. Man hatte sich auf einen gemeinsamen Wahlvorschlag geeinigt, so dass der Rat einstimmig offene Abstimmung beschloss und folgende Mitglieder in die Ausschüsse wählte:

(Hinweis: Die Ausschussmitglieder, die gleichzeitig Mitglied des Verbandsgemeinderates sind, sind nachstehend mit ® gekennzeichnet.)

 

Haupt- und Finanzausschuss:

Nr.

Mitglied

Stellvertreter

Fraktion

1

Fein Thomas ®

Hommrich Gerd ®

CDU

2

Scherz Alwin ®

Gramig Thomas ®

CDU

3

Quirmbach Andreas ®

Letschert Susanne ®

CDU

4

Weidenfeller Andreas ®

Klein Waltraud ®

CDU

5

Wetzlar Gabi ®

Ritz Ansgar ®

CDU

6

Schmidt Peter ®

Bijjou-Schwickert Sylvia ®

SPD

7

Jankowitsch Cosimo ®

Toibero Eva

SPD

8

Schlemmer Norbert

Ley Sascha ®

SPD

9

Keßler Ulrich ®

Klein Martin ®

FWG

10

Müller Paul ®

Sturm Gisbert ®

FWG

11

Ströder Dennis

Müller Michael

FWG

12

Wolf Olaf ®

Wussow Achim ®

FDP

 

Bauausschuss:

Nr.

Mitglied

Stellvertreter

Fraktion

1

Ritz Ansgar  ®

Karwe Claudia ®

CDU

2

Hommrich Gerd ®

Fein Thomas ®

CDU

3

Hess Alexandra  ®

Wetzlar Gabi ®

CDU

4

Neis Gösta

Schenkelberg Thomas

CDU

5

Hardy Klaus

Kollas Alfons

CDU

6

Schmidt Peter ®

Bijjou-Schwickert Sylvia ®

SPD

7

Gerhards Jürgen ®

Jung Günter

SPD

8

Perpeet René ®

Ley Sascha ®

SPD

9

Conradi Michaele ®

Sturm Gisbert ®

FWG

10

Buhr Ulrich

Haußmann Ulrich

FWG

11

Koch Matthias ®

Salheiser Alexander

FDP

 

Rechnungsprüfungsausschuss:

Nr.

Mitglied

Stellvertreter

Fraktion

1

Quirmbach Andreas ®

Roth Anke ®

CDU

2

Klein Waltraud ®

Weidenfeller Andreas  ®

CDU

3

Karwe Claudia ®

Letschert Susanne ®

CDU

4

Scherz Alwin ®

Gramig Thomas ®

CDU

5

Fein Thomas ®

Hommrich Gerd ®

CDU

6

Bijjou-Schwickert Sylvia ®

Schmidt Peter ®

SPD

7

Isola David ®

Jankowitsch Cosimo ®

SPD

8

Ley Sascha ®

Gerhards Jürgen ®

SPD

9

Müller Paul ®

Conradi Michaele ®

FWG

10

Bast Richard ®

Hampel Nicole ®

FWG

11

Wussow Achim ®

Koch Matthias ®

FDP

 

 

Schulträger und Sportausschuss:

Nr.

Mitglied

Stellvertreter

Fraktion

1

Klein Waltraud ®

Weidenfeller Andreas ®

CDU

2

Letschert Susanne ®

Wetzlar Gabi ®

CDU

3

Karwe Claudia ®

Ritz Ansgar ®

CDU

4

Cornelia Hein-Klein

Schroer Frederike

CDU

5

Aynur Buchhorn

Dörner Thomas

CDU

6

Kreth Daniela ®

Özkan Tolga

SPD

7

Ley Sascha ®

Toibero Eva

SPD

8

Rink Wolfgang

Isola David ®

SPD

9

Keßler Ulrich ®

Hampel Nicole ®

FWG

10

Remy Sascha

Kuch Markus

FWG

11

Salheiser Alexander

Koch Matthias ®

FDP

 

Werksausschuss:

Nr.

Mitglied

Stellvertreter

Fraktion

1

Gramig Thomas ®

Ritz Ansgar ®

CDU

2

Letschert Joachim ®

Quirmbach Andreas ®

CDU

3

Hommrich Gerd ®

Roth Anke ®

CDU

4

Kollas Alfons

Hardy Klaus

CDU

5

Baldus Wolfgang

Rüffer Pascal

CDU

6

Gerhards Jürgen ®

Perpeet René ®

SPD

7

Schmidt Peter ®

Weber Pit

SPD

8

Jung Günter

Ley Sascha ®

SPD

9

Klein Martin ®

Bast Richard ®

FWG

10

Müller Michael

Haußmann Ulrich

FWG

11

Wussow Achim ®

Salheiser Alexander

FDP

 

 

Zum Ende der Sitzung informierte der Bürgermeister den Rat noch über eine Eilentscheidung vom 08.04.2019. Danach hat die Verbandsgemeinde das Benehmen über die Neubesetzung der Schulleiterstelle an der Theodor-Heuss-Grundschule Wirges durch die bisherige langjährige Konrektorin, Frau Daniela Reuter zum nächstmöglichen Zeitpunkt hergestellt. Sie tritt die Nachfolge des bisherigen Schulleiters Hans-Georg Baldus an, der  zum diesjährigen Schuljahresende in den wohlverdienten Ruhestand geht. Der Rat nahm die Eilentscheidung zustimmend zur Kenntnis.


Kontakt

Keine Mitarbeiter gefunden.

NAVIGATION