Ortsansicht Moschheim

Ortsgemeinde Moschheim

Gemeindewohnung für Geflüchtete aus der Ukraine

Es hat keine zwei Wochen gedauert. Jetzt (16. März) ist die Wohnung renoviert:

über dem Moschheimer Kindergarten warten drei Schlafzimmer, ein Wohnzimmer, eine Küche und ein Bad bezugsfertig auf Menschen, die aus der Ukraine fliehen mussten.

Das Sozialamt der Verbandsgemeinde hat die Wohnung abgenommen. Es ist beabsichtigt, sie einer Familie oder einer anderen untereinander bekannten Gruppe zur Verfügung zu stellen.

Auf den Aufruf des Ortsgemeinderates am 3. März meldeten sich 90 Moschheimer Einwohnerinnen, Einwohner und Unternehmen und boten Sach- oder Geldspenden an.  Ab dem nächsten Tag waren bereits 17 handwerklich Begabte eifrig in der Wohnung tätig. Die Wohnung wurde neu tapeziert, gestrichen und gereinigt.

Küche, Möbel, Betten, Matratzen, Gardinen, Einrichtungsgegenstände wurden beschafft und aufgebaut. Nicht alles, was angeboten war, wurde benötigt. Insgesamt arbeiteten 29 Helferinnen und Helfer mit, manche sogar täglich. Vieles musste organisiert und untereinander abgestimmt werden, zahllose WhatsApps gingen hin und her, die Planungsgeschwindigkeit war enorm.

Mit viel Engagement und viel Freude an der Arbeit konnte die Wohnung gastfreundlich und liebevoll ausgestattet werden.

Noch wird an Kleinigkeiten und Optimierungen gearbeitet, aber die Wohnung steht schon bereit. Wir berichten weiter, beim nächsten Mal vielleicht schon von den Menschen, die wir hier willkommen heißen konnten.

 

Gabriele Conradi

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Aktuell sind wir dabei unsere Internetseite barrierefrei zugänglich zu gestalten.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.