Buch

der Verbandsgemeinde Wirges

Max Knorr

Sehr geehrter Leser/ sehr geehrte Leserin,

mein Name ist Max Knorr, ich bin 20 Jahre alt und habe meine Ausbildung am 01.07.2022 als Verbandsgemeindesekretäranwärter begonnen.

In meiner Freizeit gehe ich ins Fitnessstudio und fahre Motorrad.

Insgesamt gliedert sich meine Ausbildung in, 13 Monate Praxis auf der Verbandsgemeinde und 11 Monate Schule an der Zentralen Verwaltungsschule in Mayen.

In den Praxisphasen arbeite ich jeweils zwei Monate in einem Fachbereich mit und lerne Rechtsgrundlagen richtig in der Praxis anzuwenden. In den Schulblöcken bekommt man umfassendes Wissen in verschiedenen Rechtsfächern beigebracht, wie beispielsweise Privatrecht, Allgemeines Verwaltungsrecht und Kommunalrecht.

Auf meine Ausbildungsstelle bin ich durch das Amtsblatt und unteranderem durch Bekannte aufmerksam geworden. Ich selbst wohne in der Ortsgemeinde Siershahn.

Aktuell sitze ich im Fachbereich 5 und greife meinen Kollegen der Finanzen und der Kasse unter die Arme. Hier beschäftige ich mich beispielsweise mit Gewerbemeldungen, Investitionsübersichten, Haushaltsplänen oder schaue der Vollstreckung über die Schulter.

Informationen zur Ausbildung:

Dauer: 2 Jahre

Theoretische Ausbildung an der Zentralen Verwaltungsschule in Mayen

Praktische Ausbildung in der Verbandsgemeinde Wirges

• Allgemein

Aktuell sind wir dabei unsere Internetseite barrierefrei zugänglich zu gestalten.

• Schriftgröße

• Tastaturnavigation

Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.