Ortsansicht Bannberscheid

Ortsgemeinde Bannberscheid

Sitzung des Ortsgemeinderates Bannberscheid am 22.02.2024

1. Zunächst wurde durch den Ortsbürgermeister das neue Ratsmitglied Detlef Büink gemäß den Regelungen der Gemeindeordnung per Handschlag förmlich verpflichtet. Detlef Büink tritt damit die Nachfolge des zum 31.12.2023 ausgeschiedenen Ratsmitglieds Monika Quirmbach-Hoffmann an.

2. Als weitere Folge dieses Ausscheidens mussten sowohl im Rechnungsprüfungs- als auch im Bau- und Umweltausschuss die dadurch freigewordenen Vertreterstellen per Wahl nachbesetzt werden. Hier wurden Marc Mayer als stellvertretendes Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss und Martin Rudolf als stellvertretendes Mitglied im Bau- und Umweltausschuss gewählt.

3. Wesentlichster Tagesordnungspunkt war sicherlich der Beschluss der Haushaltssatzung 2024 mit zugehörigem Haushalts- und Investitionsplan.

Hier stehen auch in diesem Jahr eine Reihe von Maßnahmen an. Insbesondere sind hier zu nennen:

  • Beginn Erschließung Neubaugebiet „Am Heidchen“,
  • versch. Verkehrsberuhigungsmaßnahmen,
  • Investitionen in die Bauhofausstattung (Maschinen und Geräte),
  • Beginn Bauhofsanierung,
  • Dachsanierung altes Feuerwehrgerätehaus,
  • Schadensbeseitigungen Sportplatzgebäude,
  • Diverse Maßnahmen am Friedhof (Baumbestattung, Dach Trauerhalle, Wasser-anschluss),
  • Abschluss Sanierung Berschender Treff,
  • diverse Maßnahmen an der Aubachhalle (Einrichtung Notstromeinspeisung, Umstellung auf LED-Beleuchtung, energetische Sanierungsplanung),
  • Pflanzen von Großbäumen, Pflanzbeete, Ruhebänke etc.

4. Prüfung und Feststellung des Jahresabschlusses 2022
Der geprüfte Jahresabschluss zum 31.12.2022 wurde festgestellt und die Ergebnisse der örtlichen Rechnungsprüfung zur Kenntnis genommen. Weiterhin erfolgte die Entlastung des Ortsbürgermeisters und der Beigeordneten.

5. Nach Fertigstellung des Anbaus an der Aubachhalle und der Überlegung den neuen Sitzungssaal für ortsansässige Vereine und Bannberscheider Bürger zur Verfügung zu stellen war eine Nutzungsordnung für den Sitzungssaal samt zugehöriger Entgeltordnung zu erstellen. In dem Zusammenhang wurde auch die Nutzungs- und Entgeltordnung für den großen Saal angepasst. Der Ortsgemeinderat hat nunmehr die neuen bzw. geänderten Ordnungen beschlossen. Diese werden in einer der nächsten Ausgaben des Wochenblattes sowie auf der Homepage der Ortsgemeinde Bannberscheid veröffentlicht.

6. Die Ortsgemeinde Bannberscheid beabsichtigt das Bauhofgebäude zu sanieren. In Abstimmung mit dem Ortsbürgermeister werden im Zuge eines freihändigen Vergabeverfahrens Angebote für die Drainage- und Trockenarbeiten der Außenwand eingeholt. Der Ortsbürgermeister wird für das Gewerk Drainage- und Trockenarbeiten der Außenwand ermächtigt, nach Durchführung des erforderlichen Vergabeverfahrens den zugehörigen Auftrag zu erteilen.

7. Die Ortsgemeinde Bannberscheid plant die Aubachhalle als Notfalltreffpunkt für Krisenzeiten auszustatten. Hierzu soll zur Sicherstellung der Funktionalität eine Noteinspeisung für ein Netzersatzgerät (Stromgenerator) geschaffen werden.

Georg Holl, Ortsbürgermeister

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