Im Inneren sind die sozialen und gesellschaftlichen Herausforderungen, auch bedingt durch die stark steigenden Preise für Energie, Lebensmittel und Mieten, größer geworden. Die Medien verkünden schlechte Nachrichten am laufenden Band. Umso mehr braucht es jetzt einen verstärkten Zusammenhalt und ehrenamtliches Engagement.
Vor diesem Hintergrund ist für viele Menschen Weihnachten das wichtigste und schönste Fest des Jahres. Es gibt uns Gelegenheit, auch einmal über unseren alltäglichen Horizont hinauszublicken auf die Dinge, die wirklich wichtig sind. Gesundheit lässt sich z. B. nicht in Geschenkpapier wickeln und unter den Christbaum legen. Auch Glück kann man nicht kaufen. Dennoch sind Gesundheit, Zufriedenheit und ein Leben in Frieden Geschenke, für die wir selbst nicht dankbar genug sein können.
Das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel möchte ich auch zum Anlass nehmen, um all denen zu danken, die daran mitgearbeitet haben, Bannberscheid lebens- und vor allem liebenswert zu erhalten und zu gestalten. Mein Dank gilt besonders den Bürgerinnen und Bürgern, die sich auf karitativem, sportlichem und kulturellem Gebiet in Kirchen, Vereinen, Verbänden, Institutionen und Initiativen beruflich oder ehrenamtlich engagiert haben.
Nicht zuletzt danke ich den Mitgliedern des Gemeinderates, der Ausschüsse, den Mitarbeitern im Bauhof, der Bücherei, der Seniorenbetreuung und der Freiwilligen Feuerwehr ganz herzlich für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit.
Ich wünsche Ihnen allen von Herzen erholsame und besinnliche Weihnachten, einen guten Jahreswechsel und ein friedliches, erfolgreiches neues Jahr sowie vor allem Gesundheit.
Herzlichst Ihr Georg Holl, Ortsbürgermeister

