Förderverein der FFw Ötzingen e.V.

Beschreibung

Kameradschaft lebt
Was der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Oetzingen e.V. leistet und wie er unterstützt.

Satzung
Eine Freiwillige Feuerwehr kann sich noch so bemühen - kann üben, Lehrgänge besuchen, bei Einsätzen ihr bestes geben - auf Dauer bestehen, kann sie nur, wenn sie sich der Unterstützung und dem Rückhalt der Gemeinschaft hinter sich weiß. Auch aus diesem Grunde wurde im Jahre 1986 der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Oetzingen e.V. gegründet.

Die formalen Worte des § 2 der Satzung:
Zweck und Aufgaben des Vereins sind: 
- das Feuerwehrwesen durch ideelle und materielle Unterstützung zu fördern,
- die sozialen Belange der Mitarbeiter wahrzunehmen und die Kameradschaft zu pflegen,
- die Jugendlichen mit dem Feuerwehrwesen vertraut zu machen und in diesem Sinne zu fördern, wurden seit der Gründung des Fördervereins in die Taten umgesetzt.
So finanzierte der Förderverein in den vergangenen Jahren zusätzliche Ausrüstungsgegenständen für die Feuerwehr.

Leistungen
Beispielsweise wurde für den Brandschutz in Oetzingen erworben: eine Tiefsaugpumpe, eine Motorsäge, ein 5,5 kva Stromgenerator,... Feuerwehrgeräte die aufgrund der knappen Gemeindekassen in absehbarer Zeit nicht angeschafft hätten werden können.
Es wurden aber auch finanziert: Uniformen, Jugendfeuerwehrausstattungen, Pullover, Sweat- und T-Shirts, Werkzeuge und Lehrmaterial sowie Einrichtungen für das Gerätehaus.
All dies ist nur möglich gewesen, da zum einen die Förderer ihren jährlichen Obolus dem Förderverein zur Verfügung stellen, zum anderen einzelne Sponsoren die Arbeit der Feuerwehr unterstützen. Der Mitgliedsbeitrag des Fördervereins ist ein relativ geringes Entgelt für den einzelnen, aber in der Summe ein großes Plus für die Wehr.

Förderung
So konnten und werden zusätzlich die Kameradschaft innerhalb der Jugendfeuerwehr, der Aktiven, aber auch der Förderer gepflegt. Dies beginnt mit der Unterstützung bei Übungen und Einsätzen und endet bei der Beteiligung an örtlichen Veranstaltungen, wie Gedenktagen, Martinszügen, Goldene Hochzeiten und dergleichen. Darüber hinaus werden aber auch gemeinsame Aktivitäten aller Vereinsmitglieder gefördert, wie Vereinsfahrten nach Berlin (1988), Friedrichshafen (1990), Goyatz (1992, ’95, ’98) oder München (2000). Und auch die Durchführung von Vereinswandertagen, die bisher jedes Jahr eine andere Strecke und ein anderes Ziel hatten.

Mitarbeit
Auch bringt sich der Förderverein in Planung und Ausführung von örtlichen Veranstaltungen ein. Die Fassenacht in Oetzingen kommt im Jahre 2001 auf ihre 11 Saison, nach ihrer Wiederbelebung durch die gemeinsame Ausrichtung mehrerer Ortsvereine. Das Dorffest, eine Veranstaltung mit dem Ziel die Vielzahl von einzelnen Vereinsaktivitäten zu verringern, die Möglichkeit der Präsentation der einzelnen Vereinstätigkeiten vor einem größeren Publikum und dem Ziel etwas "gemeinsam auf die Beine zu stellen", war in den vergangenen Jahren, dank der Unterstützung fast aller Ortsvereine und der Ortsgemeinde, ein gelungenes Fest. Freunde Goyatz Nicht zuletzt bemüht sich der Förderverein seit dem Jahre 1990 um eine harmonische Partnerschaft zur Gemeinde Goyatz. Die Freundschaft zu unseren Kameraden aus Brandenburg geht zurück bis ins Jahre 1990. Aufgrund einer Initiative der Ortsgemeinde bildete sich eine harmonische Partnerschaft zu den Brandenburgern. Die Gemeinde Goyatz, mit ihren knapp 700 Einwohnern liegt am Schwielochsee. Direkt vor der Haustür liegt der Spreewald. Die Feuerwehr von Goyatz hat Stützpunktaufgaben. Sie hat seit jeher viele Waldbrandeinsätze (Brandenburger Kieferwälder), und seit der Wende auch mit vielen Verkehrsunfällen zu kämpfen. Im Jahre 1995 hatten wir die Gelegenheit, an der Einweihung eines neuen Feuerwehrgerätehauses teilzunehmen.

Vorstand
Jonas Ritz, Vorsitzender
Martin Menges, stv. Vorsitzender
Raphael Wittemann, Kassierer
Sebastian Göbel, Schriftführer
Michael Menges, Beigeordneter
Michael Zoth, Beigeordneter
Stefan Blaum, Gerätewart
Jonas Ritz, Jugendwart
Monika Becker, Bambiniwart
Martin Menges, Wehrführer
Carsten Wolf, stv. Wehrführer
Sascha Schmitz, Gruppenführer
Robert Görg, Gruppenführer
Dirk Schwickert, Gruppenführer

Ehrenmitglieder
Bast, Alois +
Bast, Ignatz +
Ehl, Arnold
Endres, Herbert +
Friedrich, Otto +
Gerhards, Paul +
Girmann, Bernhard +
Görg, Bernhard, Ehrenvorsitzender +
Görg, Heribert-Josef
Herz, Walter +
Kaiser, Wolfram
Klaus, Walter
Krummeich, Bernhard, Ehrenwehrführer +
Ritz, Peter +
Ritz, Winfried +
Schmidt, Josef +
Menges, Christoph
Görg, Thomas

Mitgliedschaft
Möchten auch Sie die die Feuerwehr, speziell in Oetzingen unterstützen?
Nichts einfacher als das - sprechen Sie einfach ein Vorstandsmitglied an oder senden Sie uns eine Nachricht mit dem Stichwort : "Möchte Mitglied werden" an info@ff-oetzingen.de


Ansprechpartner

Herr Jonas Ritz

Position

1. Vorsitzender

Mobiltelefon


Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Aktuell sind wir dabei unsere Internetseite barrierefrei zugänglich zu gestalten.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.