Ortsansicht Leuterod

Ortsgemeinde Leuterod

Senioren aus Leuterod und Ötzingen auf Zeitreise

Bereits auf der Hinfahrt herrschte gute Stimmung und die beiden Busfahrer brachten unsere Gruppe sicher zu unserem ersten Stopp, dem Krewelshof bei Lohmar. Wir ließen uns während unserer Kaffeepause entweder auf der sonnigen Terrasse oder in der gemütlich eingerichteten Scheune mit Kuchen und Torten verwöhnen und das Angebot war so groß, dass die Auswahl hier wirklich schwerfiel.

Gut gesättigt machten wir uns auf den Weg nach Bonn, wo wir im Haus der Geschichte bereits von drei Museumsangestellten erwartet wurden, die uns in drei Gruppen in den folgenden 90 Minuten durch die Ausstellung führen sollten.



Begonnen beim Ende des zweiten Weltkriegs mit der Befreiung der Konzentrationslager und der darauffolgenden bitteren Armut inmitten eines völlig zerstörten Landes, über die Zeiten des Wiederaufbaus bis hin zum Wirtschaftswunder und den folgenden Jahren – zu allen Stationen unserer Geschichte ließen sich zahlreiche Ausstellungsstücke bestaunen und weckten Erinnerungen an die eigene Kindheit und Jugend.


Blick in das Innere eines „Rosinenbombers“, vorne links ein Museumsangestellter, der bei Kriegsende 7 Jahre alt war und beeindruckend von seinen Kriegs- und Nachkriegserlebnissen berichtete



– Die Zeit war allerdings viel zu kurz bemessen, um alles in Ruhe zu besichtigen und sollte bei vielen Lust auf einen weiteren Besuch im Museum machen.



Auf unserem Heimweg machten wir Station im Gasthaus „Zum Treppchen“, wo wir in schönem Ambiente und umsorgt von sehr aufmerksamen Kellnerinnen und Kellnern bei kühlen Getränken, gutem Essen und netten Gesprächen unseren Tag in Bonn beendeten.




Auch auf der Heimfahrt im Bus waren „die alten Zeiten“ und das Gesehene noch lange Thema einiger Gespräche und so wirkte der Besuch im Haus der Geschichte wie erwartet nach und machte hoffentlich Lust auf unseren nächsten Ausflug. – Der Tag war so abwechslungsreich und kurzweilig, dass uns leider erst, als es zu spät war, aufgefallen ist, dass wir sogar das obligatorische Gruppenfoto völlig vergessen haben.


Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Aktuell sind wir dabei unsere Internetseite barrierefrei zugänglich zu gestalten.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.