Sitzung vom 09.07.2009

Am 09. Juli 2009 fand die Konstituierende Sitzung des Verbandsgemeinderates Wirges statt.
 
Vor Eintritt in die Tagesordnung verabschiedete Bürgermeister Michael Ortseifen die ausscheidenden Ratsmitglieder Rosemie Lieser, Friedhelm Blaum, Martin Haas, Ingo Hoschkara, Armin Nörtershäuser und Tolga Özkan. Er überreichte eine Dankurkunde der Verbandsgemeinde Wirges und ein Präsent.
Nicht anwesend waren die ausscheidenden Ratsmitglieder Andrea Eidt, Cornelia Kuch, Marlene Remy, Hans-Georg Baldus, Udo Herkenroth, Klaus Meurer, Wolfgang Blech und Frank Zimmerschied.

Bürgermeister Michael Ortseifen ehrte und verabschiedete das ausscheidende Ratsmitglied Bruno Steudter für seine 28-jährige Mitgliedschaft im Verbandsgemeinderat und 30-jährige Mitgliedschaft im Haupt- und Finanzausschuss. Er überreichte eine Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes, eine Dankurkunde der Verbandsgemeinde Wirges und ein Präsent.
Ebenfalls geehrt und verabschiedet wurden die Herren Anton Dupp für seine 30-jährige Mitgliedschaft im Werksausschuss sowie Herr Dr. Manfred Jackel für seine je 25-jährige Mitgliedschaft im Verbandsgemeinderat und im Haupt- und Finanzausschuss.
Michael Ortseifen bedankt sich ganz herzlich für Ihr Engagement und die zur Verfügung gestellte Freizeit.

Der Vorsitzende ehrte danach die weiterhin dem Gremium angehörenden Herren Gustav Böckling (30 Jahre VGR), Dieter Griesar (25 Jahre VGR, 25 Jahre HFA, 20 Jahre RPA), Bruno Kerz (30 Jahre VGR, 10 Jahre 2. Bgo.) und Hubert Selbach (20 Jahre VGR) für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verbandsgemeinderat und in den Ausschüssen.
Bürgermeister Michael Ortseifen überreichte eine Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes, eine Dankurkunde der Verbandsgemeinde Wirges sowie ein Präsent und wünscht weiterhin gute Zusammenarbeit.

Auch den ausgeschiedenen Ortsbürgermeistern Gustav Böckling, Joachim Letschert, Friedhelm Blaum und Hans-Georg Baldus gilt ein herzliches Dankesschön des Bürgermeisters.
Den neu ins Amt gewählten Ortsbürgermeistern Andreas Quirmbach, Dernbach, Alfons Kollas, Leuterod, Alwin Scherz, Siershahn und Thomas Dörner, Niedersayn, wünscht der Vorsitzende ein gutes Gelingen.


Nach Eintritt in die Tagesordnung verpflichtete der Vorsitzende die Ratsmitglieder durch Handschlag auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Pflichten. Danach wurde die Geschäftsordnung der Verbandsgemeinde Wirges einstimmig genehmigt.

Anschließend stand die Wahl der Beigeordneten auf der Tagesordnung.

Foto Beigeordneter Krämer und Bürgermeister Ortseifen

Herr Willi Krämer, Siershahn, wurde zum in der Vertretungsreihenfolge 2. Beigeordneten wiedergewählt und in der Sitzung ernannt.

Foto Beigeordneter Griebling und Bürgermeister Ortseifen

Herr Michael Griebling, Wirges, wurde zum in der Vertretungsreihenfolge 3. Beigeordneten wiedergewählt und in der Sitzung ernannt.

Foto Bürgermeister und Beigeordnete
Foto von links nach rechts: Erster Beigeordneter Toni Herrmann, 2. Beigeordneter Willi Krämer, 3. Beigeordneter Michael Griebling, Bürgermeister Michael Ortseifen

Als nächstes stand die Wahl der Ausschussmitglieder auf der Tagesordnung.
Dem Verbandsgemeinderat lag ein gemeinsamer Wahlvorschlag vor, dem einstimmig zugestimmt wurde.

Erster Beigeordneter Toni Herrmann informiert über den Stand der Baumaßnahmen der Grundschulen in Dernbach und Siershahn.
Nach derzeitigem Planungsstand wird voraussichtlich in den Osterferien 2010 mit den Umbauten begonnen.
Bürgermeister Michael Ortseifen teilt mit, dass parallel dazu in den Grundschulen in Dernbach und Siershahn die Einrichtung von Ganztagsschulen angestrebt wird. Eine Bedarfsermittlung ergab, dass in beiden Schulen eine Antragsstellung erfolgen kann.
Der Vorsitzende informiert über die wichtigsten Themen in naher Zukunft, dies sind
die Weiterentwicklung der Schulsozialarbeit, die Betreuungssituation in den Familien, die Optimierung der Wasserversorgung sowie die Dorfentwicklung.

 
Kontakt

Verbandsgemeinde Wirges

Foto Michael Schwickert

Michael Schwickert

Zimmer 113
Bahnhofstraße 10
56422 Wirges

Tel: (0 26 02) 689  115
Fax: (0 26 02) 689 8115
eMail: m.schwickert@wirges.de

Kontaktformular

Öffnungszeiten

Montag - Mittwoch:
8:00 Uhr - 16:00 Uhr
Donnerstag
8:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag
8:00 Uhr - 12:00 Uhr

Damit Ihr gewünschter
Ansprechpartner auch
erreichbar für Sie ist,
sollten Sie einen Termin
vereinbaren.