Bürgerservice

Bürgerservice

der Verbandsgemeindeverwaltung Wirges

Wartezeiten im Bürgerbüro Wirges


Das geht im Moment nur mit vorheriger Terminvereinbarung. Leider kommt es hierbei zu Wartezeiten.

Warum ist das so?

Den Schutz der Gesundheit unserer Besucher*innen und Mitarbeiter*innen nehmen wir sehr ernst. Unter Einhaltung der aktuellen pandemiebedingten Abstands- und Hygieneregeln können derzeit nur eine begrenzte Anzahl von Personen das Rathaus gleichzeitig betreten.

Durch die Lockerungen im Reiseverkehr kommt auch ein saisonbedingtes höheres Aufkommen notwendiger Anliegen der Bürger*innen hinzu.

Die Zeiten pro Termin sind durch eine vorherige telefonische Kontaktaufnahme bereits so verkürzt, dass möglichst viele Anliegen an einem Arbeitstag erledigt werden können. Auf der anderen Seite muss aber auch die für den jeweiligen Vorgang erforderliche Zeit eingeräumt werden. Genauigkeit geht wie immer vor Schnelligkeit.

Die erforderliche Wartezeit für einen Termin beträgt derzeit ca. zwei Wochen. Um diese weiter zu verkürzen, haben wir organisatorische Veränderungen vorgenommen, damit die jeweiligen Anliegen noch schneller bearbeitet werden können.

Bei der Beantragung von Ausweisdokumenten können jedoch nach dem Beantragungstermin (für Personalausweise und Reisepässe) noch gut vier Wochen bis zur Lieferung der Dokumente vergehen!

Denn: Die Bundesdruckerei in Berlin erstellt und liefert für alle Pass- und Ausweisstellen in der Bundesrepublik Deutschland die beantragten Dokumente. Das erfordert verständlicherweise eine gewisse Bearbeitungszeit, auf die wir keinen Einfluss haben.

Bitte berücksichtigen Sie auch das bei Ihrer persönlichen Planung.

 

Termine können Sie telefonisch unter 02602 / 689-0 vereinbaren.

Oder schreiben Sie uns! buergerbuero@wirges.de. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.