Bürgerservice

Bürgerservice

der Verbandsgemeindeverwaltung Wirges

Kunst am Bau - Sporthalle Wirges


(v.l.n.r. Künstler Christopher Hicking, Bürgermeister Michael Ortseifen, Hausmeister Oliver Axel und Dirk Kaltenbach, Bauingenieur Maik Westphalen, Fachbereichsleiter Christoph Büttner)

Daher wurden drei Künstler um Unterbreitung eines Entwurfes zur „Kunst am Bau“ in der Turnhalle gebeten. Die Künstler hatten dann Gelegenheit in einer gemeinsamen Sitzung der Gremien der Verbandsgemeinde (Bauausschuss, Haupt- und Finanzausschuss sowie der Verbandsgemeinderat) ihre Arbeiten zu präsentieren sowie ihre Ideen und Vorstellungen zu erläutern. Der Künstler Christopher Hicking aus Siershahn hatte den Zuschlag erhalten.

Ein schwarzes Keramikmosaik mit Umrissen jubelnder Menschen und Schriftzüge in verschiedener Größen mit den Worten: „Leidenschaft“, „Stärke“, „Bewegung“, Erfolg“ oder „Begeisterung“ wurde an der Wand entlang der Zuschauertribüne verwirklicht. Nachdem der Künstler in den Herbstferien sein Werk angebracht hat, haben sich Bürgermeister Michael Ortseifen und die Mitarbeiter der Bauverwaltung einen Eindruck vor Ort verschafft. Dabei konnte der Bürgermeister feststellen:  „Das Kunstwerk fügt sich bestens in die Sporthalle ein und wertet sie nach der Sanierung nochmals auf.“

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.