Buch

Virtuelles rathaus

der Verbandsgemeinde Wirges

Luca Schmidt


Mein Name ist Luca Schmidt, ich bin 21 Jahre alt und wohne in Staudt. In meiner Freizeit spiele ich Fußball bei der SG Ahrbach oder treffe mich mit Freunden.

Vor meiner Ausbildung bei der Verbandsgemeinde besuchte ich dich BBS in Montabaur.

Nach meiner Schulzeit habe ich ein Gap-Year gemacht, welches sich durch Corona deutlich anders gestaltete als geplant. Durch das Amtsblatt erfuhr ich dann von dieser Ausbildungsstelle bei der „heimischen“ Verbandsgemeinde und direkt lockte mich die sehr vielseitige Arbeit in Verbindung mit der Nähe zum Wohnort.

Zurzeit nehme ich am Unterricht an der Zentralen Verwaltungsschule in Mayen teil, dort werden uns von Dozenten*innen viele Rechtsfächer vermittelt, welche für die Verwaltungsarbeit wichtig sind.

Davor war ich im Fachbereich 4 unserer Verwaltung eingesetzt. Mein Aufgabenbereich sah vor, Akten zu sortieren und ordnen, meine Arbeitskollegen zu unterstützen, Rechnungsanweisungen zu bearbeiten und den Lernstoff zu vertiefen.

Regelmäßig besuchte ich mit Kollegen Baustellen, Wassergewinnungsanlagen oder andere verwaltungsdienliche Außentermine.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, meinen Berufsweg mit der Ausbildung bei unserer Verbandsgemeinde zu beginnen und gehe gespannt aber freudig an zukünftige Aufgaben ran.


Informationen zur Ausbildung:

Dauer: 2 Jahre

Theoretische Ausbildung an der Zentralen Verwaltungsschule in Mayen

Praktische Ausbildung in der Verbandsgemeindeverwaltung Wirges