Buch

Virtuelles rathaus

der Verbandsgemeinde Wirges

Kristina Nai


Guten Tag,

mein Name ist Kristina Nai, ich bin 21 Jahre alt und komme aus Montabaur. Zu meinen Hobbys gehören nicht nur das Lesen und treffen von Freunden, sondern auch die Mitgliedschaft im Deutschen Roten Kreuz, sowie im Jugendrotkreuz in Meudt.

Derzeit befinde ich mich in der Ausbildung zur Verwaltungswirtin und möchte Ihnen diesen Beruf durch den folgenden Artikel näherbringen.

Den Beruf der Verwaltungswirtin ergriff ich, da ich Spaß an der Arbeit am Schreibtisch, zusammen mit den Kolleg*innen, sowie mit den verschiedenen Bürger*innen, habe.

Das Interesse an diesem Beruf entdeckte ich durch ein Schulpraktikum bei der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises in Montabaur.

Die Ausbildung der Verwaltungswirtin ermöglicht dabei den Einstieg in ein Beamtenverhältnis, sodass die Ausbildung mit dem Beamtenverhältnis auf Widerruf beginnt und letztlich beim Vorliegen der nötigen Voraussetzungen nach absolvierter dreijähriger Probezeit mit dem Beamtenverhältnis auf Lebenszeit endet.

Die praktische Ausbildung findet in der Verbandsgemeindeverwaltung in Wirges statt und gestaltet sich vielfältig, da hier ein Einblick in die verschiedenen Fachbereiche ermöglicht wird.

Derzeit bin ich beim Steueramt eingesetzt und kümmere mich beispielsweise um die jährliche Abrechnung der Wasserzählerstände oder die Eintragung der Wasserzählerwechsel in das dafür vorgesehene System.

Die theoretische Ausbildung findet in der Zentralen Verwaltungsschule in Mayen statt und erstreckt sich über drei große Abschnitte, die jeweils im Blockformat stattfinden.

Im Unterricht werden dort die einzelnen Rechtsfächer gelehrt, der Umgang mit dem Gesetz, aber auch mit Konflikten, die zwischen Bürger*innen und den Angestellten der Verwaltung entstehen können.

Die Ausbildung macht sehr viel Spaß und lohnt sich für alle Personen, die nicht nur gerne am Schreibtisch sitzen, sondern auch Gefallen am Umgang mit anderen Menschen finden.


Informationen zur Ausbildung:

Dauer: 2 Jahre

Theoretische Ausbildung an der Zentralen Verwaltungsschule in Mayen

Praktische Ausbildung in der Verbandsgemeindeverwaltung Wirges