Buch

Jan Karch


Hallo!

Mein Name ist Jan Karch, ich bin 18 Jahre alt und seit dem 01.08.2019 Auszubildender im IT-Bereich der Verbandsgemeinde Wirges; genauer gesagt werde ich zum Fachinformatiker für Systemintegration ausgebildet.

Ich habe mich schon immer für Computer und den Umgang mit diesem interessiert. Besonderen Gefallen finde ich dabei an der Lösung von Problemen, aber auch komplizierte Zusammenhänge zu verstehen und anderen bei Ihren Computer-Problemen zu helfen.

Dies ist auch tägliches Geschäft im Rathaus. Sollten Kolleg*innen einmal ein technisches Problem haben, helfe ich gerne und schnell weiter, erkläre Zusammenhänge und Gründe warum die IT in dem Fall gerade gestreikt hat. Hier zeige ich Lösungswege auf und gebe weitere Tipps für den Umgang mit dem Medium Computer.

In der Schule lerne ich neben allgemeinen Lernfeldern wie zum Beispiel WISO (Wirtschaft- und Sozialkunde) alles rund ums Thema Netzwerke, Hard- und Software. Dieses Wissen hilft mir bei der täglichen Arbeit sehr.

Ich gehe gerne zur Arbeit, denn der Umgang mit Menschen macht mir sehr viel Spaß!

Bis bald, Jan