Logo Politik

Neuer Erster Beigeordneter vom Verbandsgemeinderat gewählt


Von links: Bürgermeisterin Alexandra Marzi, Erster Beigeordneter Andreas Quirmbach mit Ehefrau Martina Quirmbach
Von links: Bürgermeisterin Alexandra Marzi, Erster Beigeordneter Andreas Quirmbach mit Ehefrau Martina Quirmbach



Verbandsgemeinderat tagt erstmals unter neuem Vorsitz


Am Donnerstag, den 28. Oktober 2021, tagte zum ersten Mal der Verbandsgemeinderat Wirges unter dem Vorsitz der Bürgermeisterin Alexandra Marzi im Bürgerhaus Wirges. In ihrer Begrüßungsrede freute sie sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit den Ratsmitgliedern. Ihr liege ein offenes, transparentes und vor allem wertschätzendes Miteinander sehr am Herzen und sie hoffe, gemeinsam mit dem Rat viel Gutes in der Verbandsgemeinde Wirges erreichen zu können.

Nach den Formalien, wie die Bekanntgabe der Beschlüsse aus dem vorherigen nichtöffentlichen Teil sowie der Vorlage der Beschlüsse, die aufgrund der Corona-Pandemie im Umlaufverfahren gefasst wurden, folgte die Wahl des neuen Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Wirges. Mit der Ernennung von Alexandra Marzi zur Bürgermeisterin am 01.09.2021 war ihre vorherige Position als Erste Beigeordnete vakant und musste nun per Wahl neu besetzt werden.

Aus der Mitte des Rates wurde der ehemalige Dernbacher Ortsbürgermeister und Mitglied des Verbandsgemeinderates, Herr Andreas Quirmbach, vorgeschlagen. Die anschließende Wahl erfolgte geheim per Stimmzettel und bestätigte den Wahlvorschlag deutlich mit 25 Ja- und 2 Nein-Stimmen.

Anschließend wurde Andreas Quirmbach von der Bürgermeisterin zum Ersten Beigeordneten ernannt und in sein Amt eingeführt.







Von links: Beigeordneter Goswin Kreth, Beigeordneter Christoph Müller, Bürgermeisterin Alexandra Marzi und Erster Beigeordneter Andreas Quirmbach


Damit ist das Führungsteam der VG Wirges wieder komplett.

Nachdem der neue Erste Beigeordnete Andreas Quirmbach seinen Platz am Sitzungstisch neben der Bürgermeisterin eingenommen hatte, stellte der Pädagogische Leiter für Soziales, Herr Benedict Hallerbach, den Mitgliedern des Rats und des Schulträgerausschusses die Neukonzeption der Schulsozialarbeit vor. In den letzten Jahren hat sich die Schulsozialarbeit an den Schulen in der VG Wirges nicht nur bewährt, sondern eine ganz besondere Bedeutung für die Schulen und die Schüler und Schülerinnen bekommen und es zeigt sich Bedarf, diese an den Grundschulen zu erweitern. Darüber waren sich alle Anwesenden im Bürgerhaus einig.

Die VG Wirges nimmt bereits am DigitalPakt Schule teil, womit an den Schulen für eine bessere Ausstattung mit digitaler Technik gesorgt werden soll. Um dies auch zukünftig auf einem guten Niveau halten und am Förderprogramm von Bund und Land teilnehmen zu können, wurde ein Medienentwicklungsplan beauftragt und bereits am 23.09.2021 dem Haupt- und Finanzausschuss und nun dem Schülträger- und Sportausschuss sowie dem Rat vorgestellt. Letzterer beschloss nun einstimmig den Medienentwicklungsplan in der vorgestellten Fassung.

Ein besonderes Anliegen war es Bürgermeisterin Marzi, die Wehrleitung zu Wort kommen zu lassen. Wehrleiter Thomas Schenk-Huberty und sein Stellvertreter Matthias Stein berichteten von ihren Einsätzen gemeinsam mit den DRK-Ortsverbänden Siershahn und Wirges sowie vielen anderen Hilfsorganisationen seit dem Abend der Flutkatastrophe im Ahrtal. Anhand der gezeigten Bilder konnte den Anwesenden ansatzweise das Ausmaß der Katastrophe veranschaulicht werden. Bilder, die die zahlreichen Betroffenen und die Helfer vor Ort sicherlich nie vergessen werden. Die Bürgermeisterin dankte den Einsatzkräften für ihren aufopferungsvollen Einsatz, der noch bis 12. November laufe.

Weitere Punkte auf der Tagesordnung waren die Vergabe der Gebäudereinigungsleistungen in den Liegenschaften der Verbandsgemeinde Wirges, die einstimmige Entlastung des Bürgermeisters und der Beigeordneten, der Beschluss über den Jahresabschluss des Wasser- und Abwasserwerks der Verbandsgemeinde Wirges sowie die Änderung der Hauptsatzung mit der der Haupt- und Finanzausschuss künftig abschließend über Personalangelegenheiten entscheiden soll, um insgesamt schneller und flexibler auf Personalbedarfe reagieren zu können.

Danach stellte die Bürgermeisterin den Nachtrag zur Haushaltssatzung 2021 vor und ging auf dessen Eckpunkte, insbesondere die geplante erforderliche Erweiterung der Mensa an der Overberg-Grundschule Siershahn, näher ein. Der Rat stimmte den Ausführungen der Bürgermeisterin zu und beschloss die Nachtragshaushaltssatzung 2021 einstimmig.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Aktuell sind wir dabei unsere Internetseite barrierefrei zugänglich zu gestalten.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.