Logo Politik

Führungswechsel im Rathaus

Am 1. September 2021 war es nach 24-jähriger Amtszeit so weit. Bürgermeister Michael Ortseifen hatte zu seiner letzten Verbandsgemeinderatssitzung anlässlich der Ernennung, Vereidigung und Amtseinführung seiner Nachfolgerin Alexandra Marzi und seiner Verabschiedung eingeladen, zu der zahlreiche Gäste begrüßt werden konnten.




Den Einlass der geladenen Gäste untermalte das Bläserensemble „Young Harmonic Brass“ gekonnt.


In seiner Begrüßungsrede blickt der Bürgermeister auf seine langjährige Dienstzeit, die vielen Gespräche, das sehr gute Miteinander und die tolle Zusammenarbeit sowohl in den Gremien als auch in der Verwaltung zurück. Es war ihm immer wichtig, die Verbandsgemeinde Wirges auf solide Füße zu stellen, in der sich die Bürgerinnen und Bürger wohl fühlen und gerne leben. Über all die Jahre seiner Amtszeit wurden kontinuierlich Schulden abgebaut. So steht die Verbandsgemeinde Wirges im kreisweiten Vergleich sehr gut da und kann u.a. im Bildungsbereich auf sehr gut aufgestellte Schulen, gut ausgerüstete und schlagkräftige Feuerwehreinheiten und eine sichere Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung mit vergleichbar niedrigen Entgeltpreisen blicken.



Seiner Nachfolgerin Alexandra Marzi wünscht er viel Glück und Geschick für ihr Wirken als Bürgermeisterin. Sie werde dabei auf ein gut aufgestelltes Team sowohl aus den Gremien als auch in der Verwaltung treffen, die sie dabei immer unterstützen werden. Herr Ortseifen stellt fest, dass er und seine Nachfolgerin beide ein Alleinstellungsmerkmal aufweisen. So war er bei seinem Amtsantritt am 2. September 1997 der erste urgewählte Bürgermeister im Westerwaldkreis und Frau Marzi ist bei ihrem Amtsantritt am 2. September 2021 die erste Bürgermeisterin im Westerwaldkreis überhaupt.

Anschließend erfolgt die Ernennung der neuen Bürgermeisterin Alexandra Marzi durch ihren Vorgänger Bürgermeister Michael Ortseifen. Nach Verlesen der Ernennungsurkunde überreicht er ihr diese und nimmt die Vereidigung und Amtseinführung vor.










Das Hui-Wäller-Duo Maxi und Klaus sorgte danach mit zwei Wäller Songbeiträgen für Stimmung im Bürgerhaus Wirges.






In ihrer Antrittsrede bedankt sich die neue Bürgermeisterin Alexandra Marzi bei allen Bürgerinnen und Bürgern, dass diese ihr bei der Wahl am 14. März 2021 so zahlreich das Vertrauen geschenkt haben.




Die Heimat liegt ihr besonders am Herzen und so hat sie nun endlich die Chance, ihre Heimat, die Verbandsgemeinde Wirges, weiter positiv zu gestalten. Frau Marzi sieht sich als Teil einer großen Mannschaft, mit der sie zukünftig vertrauensvoll und engagiert zusammenarbeiten will und bei deren Arbeit es sicherlich nicht langweilig werde.




Herrn Bürgermeister Michael Ortseifen dankt sie für all das, was er in den vergangenen 24 Jahren geleistet und eine gut aufgestellte Verbandsgemeinde ihr übergeben hat. Als kleine Überraschung präsentiert sie anschließend ein Video mit Grußbotschaften besonderer, langjähriger Weggefährten, wie den ehemaligen Ersten Beigeordneten Toni Herrmann, mit dem er 13 Jahre gemeinsam in Wirges arbeitete, die ehemalige Büroleiterin Eva-Maria Müller, die 20 Jahre lang seine engste Mitarbeiterin im Rathaus war, sowie sein langjähriger Kollege Edmund Schaaf, Bürgermeister a.D., Dr. Stephan Krempel, CDU-Fraktionsvorsitzender im Kreistag, und Birgit Frink, stellvertretend für die Möhnen in der Verbandsgemeinde Wirges.








Abschließend verliest und übergibt Frau Marzi ihrem Vorgänger Michael Ortseifen die Dankurkunden der Verbandsgemeinde Wirges und des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz und bedankt sich bei Frau Ulrike Ortseifen mit einem Blumenstrauß für die jahrelange Unterstützung ihres Ehemannes und das Entbehren an zahlreichen Abenden und Wochenenden, an denen andere Paare üblicherweise ihre Hobbies pflegen, wozu nun die Eheleute Ortseifen hoffentlich noch lange Zeit haben werden.





Das Hui-Wäller-Duo stellte nun ein extra für Herrn Ortseifen komponiertes Lied „Abschied und Anfang“ vor gefolgt von einem weiteren Beitrag „More of you“ von den Belami Brothers.


Mit einem Gruß aus dem Kollegium der Verbandsgemeindeverwaltung übernimmt der Personalratsvorsitzende Sören Dickopf die weitere Moderation der Veranstaltung.




Stellvertretend für alle Stadt-/Ortsbürgermeister:innen der Verbandsgemeinde Wirges verabschiedet der Siershahner Ortsbürgermeister Alwin Scherz den Kapitän Michael Ortseifen, der die Verbandsgemeinde Wirges in ein gutes Wasser hineinmanövriert hat. Er bezeichnet Herrn Ortseifen als immer bestens vorbereitet, geradlinig und immer analytisch. So habe er immer schnell eine passende Lösung parat, wenn er als Ortsbürgermeister oder seine Kolleginnen und Kollegen sich mit einem Problem an ihn gewandt haben.




Seiner Nachfolgerin wünscht Herr Scherz alles Gute und sagt ihr im Namen aller Gemeinden Unterstützung und ein gutes Miteinander zu.






Thomas Fein, als Sprecher aller Fraktionen im Verbandsgemeinderat, schließt sich diesen Worten an und dankt Michael Ortseifen für die hervorragende Zusammenarbeit mit den Gremien in all den Jahren. Zum Abschied übergeben die Fraktionssprecher Herrn Ortseifen eine eigens gefertigte persönliche Karikatur zur Erinnerung an die vergangenen Jahre.








Frau Marzi wünschen Sie viel Glück und eine ebenfalls gute Zusammenarbeit im Rat und in den Ausschüssen.






Landrat Achim Schwickert bedankt sich anschießend für die gute Zusammenarbeit mit Herrn Ortseifen, davon 12 Jahre in seiner Zeit als Landrat. Er habe immer eine gerade Linie vertreten und sei stets ein verlässlicher Ansprechpartner und Kollege gewesen. Frau Alexandra Marzi, mit der er jahrelang eng und vertraut in der Kreisverwaltung zusammengearbeitet hat, wünscht er für ihr zukünftiges Wirken und die zukünftige Zusammenarbeit alles Gute und immer ein gutes Händchen.





Verbandsgemeindewehrleiter Thomas Schenk-Huberty bedankt sich im Namen aller Feuerwehren bei Herrn Ortseifen, für den der Brandschutz und der Schutz der Bevölkerung immer eine besonders hohe Bedeutung hatte und von dem die Ausstattung und Ausrüstung der Feuerwehren und seiner Kräfte immer vorangetrieben wurde. Als Andenken übergibt er Herrn Ortseifen ein naturgetreues Modell des hiesigen Feuerwehrleiterwagens.



Stellvertretend für die vier Schulen in Trägerschaft der Verbandsgemeinde Wirges, sprach Schulleiter Kai Liebe, Theodor-Heuss-Realschule plus Wirges, Herrn Ortseifen seinen besonderen Dank aus, dem er ein besonderes Gespür für Förderprogramme bescheinigte. So sind die Schulen bestens ausgestattet, insbesondere im digitalen Bereich, wo Herr Liebe auch vom Ende der „Kreidezeit“ mit Einführung der Smartboards spricht. Herr Ortseifen hat vieles für die Schulen möglich gemacht und wenn die üblichen Behördenwege zu lange dauerten, hat die Verbandsgemeinde Wirges auch schneller mit eigenen Mitteln notwendige Maßnahmen umgesetzt.




Seiner Nachfolgerin Alexandra Marzi wünscht der Schulleiter im Namen aller Schulen viel Glück und gute Zusammenarbeit. Schulleiterin Daniela Reuter, Grundschule Wirges, überreicht Frau Marzi hierzu einen Blumenstrauß.




Personalratsvorsitzender Sören Dickopf bedankt sich im Namen der Kolleginnen und Kollegen aus dem Wirgeser Rathaus für all die Jahre, in denen Herr Ortseifen die Verwaltung mit Geschick und gerader Linie geleitet hat. Zur Erinnerung übergibt er ihm ein Bild mit Herrn Ortseifen als Zirkusdirektor und einigen Kollegen im Rathaus mit dem Titel „Der Zirkusdirektor verlässt seine Manege“. Für die kommenden Jahre wünscht Herr Dickopf der neuen Verwaltungschefin viel Glück, ein gutes Händchen und gute Zusammenarbeit mit dem Team der Verbandsgemeindeverwaltung.




Zum Ende der Sitzung übernimmt der scheidende Bürgermeister Michael Ortseifen das Wort. Er ist unsäglich dankbar für diesen schönen Abend und verabschiedet sich mit den Worten:

„Es war mir eine Ehre, Ihr Bürgermeister zu sein. Auf Wiedersehen.“



Den Abschluss runden die Young Harmonic Brass mit einigen Musikstücken ab.













Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Aktuell sind wir dabei unsere Internetseite barrierefrei zugänglich zu gestalten.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.