Ansicht Stadt Wirges

Stadt Wirges

"Aktion Saubere Landschaft 2021"


Bei strahlendem Sonnenschein beteiligten sich wieder Wirgeser Vereine, die Kirmesjugend und viele Wirgeser Bürgerinnen und Bürger an der alljährlichen Müllsammelaktion am Kirmessamstag, 04.09.2021.

Treffpunkt am Morgen war der Wirgeser Jugendtreff "Meeting Point". Die erste Beigeordnete Sylvia Bijjou-Schwickert begrüßte die Teilnehmer*innen, die Gruppen wurden eingeteilt und mit Handschuhen, Müllsäcken und Plan versehen schwärmten alle in ihre Bereiche im gesamten Stadtgebiet aus.

Wie immer wurde aller Unrat von Straßen, Wiesen, Plätzen oder aus Gebüschen geholt, in Müllsäcke gepackt und anschließend an Sammelpunkten abgestellt. Im Anschluss sammelten die Stadtarbeiter die Säcke zur fachgerechten Entsorgung ein.

Die Rückmeldungen nach der etwa dreistündigen Aktion waren gemischt; an einigen Stellen wurde - wie in der Vergangenheit auch - viel Müll vorgefunden, insgesamt waren sich die Helferinnen und Helfer aber einig: die Menge an Müll, insbesondere auch an Sperrmüll, ist weniger geworden. Nur ein Zufallsbefund oder eine positive Entwicklung durch die Aktionen der vergangenen Jahre und besonders auch der Plakataktion "IST DIR MÜLL EGAL? – UNS WIRGESERN NICHT!" der Arbeitsgruppe des Ausschusses Umwelt und Nachhaltigkeit im Frühjahr 2021?

Nach getaner Arbeit konnten sich die Helferinnen und Helfer beim Currywurstfest des Wirgeser Spielmannszuges "Frei Weg" bei einem handfesten Imbiss stärken. Alle waren sich einig: der Einsatz für unsere Stadt hat viel Spaß gemacht und sich auf jeden Fall gelohnt!

Die Stadt Wirges sagt allen Helferinnen und Helfern ein herzliches Dankeschön!

(Foto: Norbert Schwickert)