Ortsansicht Mogendorf

Ortsgemeinde Mogendorf

Anlage von Blumenwiesen

In der Rheinstraße/Ecke Südstraße wurde zusätzlich eine Wildrosenhecke gepflanzt.

Wir möchten damit einen Beitrag leisten, um verschiedenen Insekten, Vögeln und andern Tieren einen Lebensraum zu erhalten oder gar zu schaffen und die Artenvielfalt zu erhalten. In vielen Gärten herrschen Rasen oder Steingärten vor, keine Pflanzenvielfalt mehr, so dass für Bienen, die auch als Bestäuber von landwirtschaftlichen Pflanzen unentbehrlich sind, dort keinen Lebensraum finden können.

Bei der Anlage ist es nicht mit der Aussaat allein getan. Wichtig ist neben der Auswahl von standortgemäßen Blumenarten auch die richtige Vorbereitung des Grundstückes. Hier haben wir uns fachmännischen Rat bei der Naturgartenplanerin Susanne Piwecki geholt. Die praktische Umsetzung haben unsere Gemeindearbeiter Martin Stein, Junis Yarkin und Sybille Dietz übernommen.

 

Leider hat der Starkregen in der vorletzten Woche dazu geführt, dass Erde und damit auch Blumensamen herausgespült wurden. Die Natur hat eben manchmal ihre eigenen Gesetze. Wir sind aber zuversichtlich, dass die Anlage dennoch gelingt.

Ich bitte daher alle um Rücksichtnahme, insbesondere bitte ich darum, die Flächen nicht zu betreten oder zu befahren.

Mit Vorfreude auf die bunte Blumenpracht bin ich gespannt, wie sich die Flächen entwickeln.

 

Nicole Hampel, Ortsbürgermeisterin

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Aktuell sind wir dabei unsere Internetseite barrierefrei zugänglich zu gestalten.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.