Ortsansicht Mogendorf

Ortsgemeinde Mogendorf

Kirmes mal anders

Wer ein Kirmeskörbchen bestellt hatte, war zum Feiern für zu Hause gut ausgestattet.

Mit der grün-weißen Wimpelkette (die im nächsten Jahr gerne wieder verwendet werden darf) und dem Krepppapier konnten die Gärten geschmückt werden, das Schnäpschen nach dem Schmücken lag bei, anstelle des Gottesdienstes konnte man im Flyer ein ausführliches Grußwort unseres Pfarrers Herrn Rother lesen, der Text eines Kirchenliedes war ebenso abgedruckt.




Als Imbissersatz durfte man sich über eine Dose Currywurst freuen und Mogendorfer Bier dazu trinken (für die Kinder gab es natürlich alkoholfreie Getränke und Wassereis). Partymusik und die Frühschoppen-Musik vom Musikverein Schenkelberg gab es via QR-Code, der „Sonntagskuchen“ lag bei, ebenso Spielanleitungen und Cocktailrezepte für einen amüsanten Abend bei schönem Wetter und einer tollen Lasershow von sound n’more.

Sogar am traditionellen Kirmesmontag-Spiel der Schwarzen Korken konnte man sich üben, und das ebenso traditionell am Kirmesmontag von den Schwarzen Korken auf der Fuhrgasse gesungene Fuhrgasser-Lied war abgedruckt, so dass im nächsten Jahr alle Körbcheninhaber textsicher sind und mitsingen können.




Mal gespannt, wie viele Kirmesbäume wir in ein paar Jahren im Dorf stehen haben. Ich hoffe, alle säen den Samen aus dem Kirmeskörbchen fleißig aus.
Wer besonderes Glück hatte, hat sogar bei der diesjährigen Verlosung gewonnen, d.h. einen Gutschein von einem Mogendorfer Gewerbebetrieb/Unternehmen in seinem Körbchen gefunden.

Und Kirmesfahrchips und Getränkebons fürs nächste Jahr waren auch schon dabei. Hoffen wir, dass wir dann wieder eine „ganz normale“ Kirmes feiern können – auch wenn bereits ein Autoscooter-Ersatz gefunden wurde (s. Foto).




Ein paar weitere Fotos haben mich erreicht. Wer möchte, kann mir gerne Fotos vom „Feiern im kleinen Rahmen“ zukommen lassen (nach Möglichkeit folgender Dateiname: Kirmes 2020 Foto 1 euren/Ihren Namen). Die Fotos können wir uns dann bei der Kirmes im nächsten Jahr am Kirmesplatz zusammen anschauen.



Das Abholen der Kirmeskörbchen unter Corona-Bedingungen hat im Übrigen sehr gut funktioniert. Sicherlich auch dank der guten Organisation vom Kirmes-Orga-Team, dem mein großer Dank gilt. Mitgewirkt haben, manche bereits im zweiten Jahr, Fabian Stein, Daniel Rockhar, Ralf Adam, Jennifer Stein, Franziska Schenke, Charlin Baumgart, Laura Dietz, Paula Griebling und Luca Di Stefano. Beim Austeilen haben außerdem Max Meurer, Matthias und Julia Stein sowie Manuel Minnig geholfen.




Toll, dass sich Mogendorfer gefunden haben, die es uns ermöglicht haben, auch unter den besonderen Umständen die Kirmes zu „feiern“.

Sogar ein bisschen Kirmesfeeling kam auf, da unsere langjährige Schaustellerfamilie Kromin an alle Abholer Zuckerwatte verteilt hat. Tolle Idee.



Die leeren Bierflaschen können im Bürgermeisteramt während der Sprechstunde abgegeben werden; ein Gefäß steht bereit, oder aber direkt in der Munruffer Bierfabrik.

Passen Sie und passt weiter auf euch auf; freuen wir uns auf die Kirmes im nächsten Jahr.


Nicole Hampel
Ortsbürgermeisterin

 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Aktuell sind wir dabei unsere Internetseite barrierefrei zugänglich zu gestalten.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.