Ortsansicht Mogendorf

Ortsgemeinde Mogendorf

Container für Grünschnitt am Friedhof

Ich möchte erneut eindringlich darauf hinweisen, dass die Container zusätzlich zu der vorrangigen Möglichkeit der Entsorgung in der Biotonne - für Rasenschnitt von Privatgärten in Mogendorf vorgesehen sind. Kleine Äste, die im üblichen Umfang beim Nachschneiden von Hecken anfallen, dürfen ebenfalls entsorgt werden. Nicht vorgesehen sind die Container jedoch für die Entsorgung von ganzen Hecken oder Ästen von Bäumen.

Hierfür gibt die Westerwälder Abfallbeseitigung Gutscheine aus, außerdem findet im Herbst eine Abfuhr von Grünschnitt statt. Auf einem Grundstück, auf welchem große Hecken oder Bäume angepflanzt sind, wird sich auch ein kleiner Platz zum Zwischenlagern der Äste bis zur Abfuhr finden.

Die Container sind nicht für einzelne Bürger gedacht, sie sollen vielen zur Verfügung stehen. Im Übrigen ein einmaliger Service im Verbandsgemeindebereich. Kaum sind die Container auf – schon wurden sie mehrfach zweckentfremdet (s. Fotos).

Bitte schließen Sie die Container nach dem Einfüllen von Grünschnitt, damit diese nicht mit Regenwasser volllaufen. Eigentlich selbstverständlich, aber auch hierauf muss ich hinweisen, da die Container oftmals offen gelassen werden.

Ich bitte eindringlich darum, von der Abladung von Grünschnitt abzusehen, wenn die Container voll sind. Die Container werden regelmäßig geleert, so dass es höchstens wenige Tage dauert, bis wieder Kapazitäten vorhanden sind. Bekanntgewordene Verstöße werden zukünftig geahndet.

Ich bitte ebenso eindringlich darum, von der Entsorgung des Grünabfalls im Wald abzusehen. Dies ist nicht erlaubt; es handelt sich um eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld belegt wird. Im Übrigen widerspricht es sich, wenn man Wert auf Pflege des eigenen Garten legt, den anfallenden Grünabfall dann aber illegal im Wald entsorgt. 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir stellen den Container-Service, der jährlich Kosten im oberen vierstelligen Bereich verursacht, gerne zur Verfügung. Es ist jedoch erschreckend, wie egoistisch er von einigen ausgenutzt wird und wie viel Zeit ich mit Beschwerden hierüber verbringen muss. Die Zeit könnte ich für die Ortsgemeinde gewiss sinnvoller nutzen. Ich appelliere an alle, durch ihr Verhalten dafür Sorge zu tragen, dass möglichst viele den Service problemlos nutzen können.

Nicole Hampel
Ortsbürgermeisterin


Grasschnitt daneben abgekippt
Grasschnitt daneben abgekippt


Müll, der nichts mit Grünschnitt zu tun hat (Kaffeebecher, Essenstüten, …)
Müll, der nichts mit Grünschnitt zu tun hat (Kaffeebecher, Essenstüten, …)





offener Container



viel zu große Äste
viel zu große Äste


Sogar aufgebrochen!
Sogar aufgebrochen!

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Aktuell sind wir dabei unsere Internetseite barrierefrei zugänglich zu gestalten.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.