Ortsansicht Mogendorf

Ortsgemeinde Mogendorf

Ferienaktion Bienentage 2020

Viele, viele Fragen hatten die Kinder: Wie alt werden Bienen? Können Bienen riechen? Wieviel Bienen leben in einem Bienenhaus? ...

Wobei bei der mitgebrachten Beute (Bienenhaus) zuerst die Frage aufkam, ob da jetzt Bienen drin sind? Natürlich waren da keine Bienen drin, sie war zum genauen Anschauen gedacht!

So verging der Vormittag wie im Fluge, und nach einer kleinen Mittagspause ging es erst einmal raus auf den Spielplatz. Danach wurde eine Biene gebastelt, und Kerzen aus Bienenwachs wurden hergestellt.

Am zweiten Bienentag machten wir uns auf zu den echten Bienen. Es waren schon alle gespannt und aufgeregt! Zuerst wurden die Bienen am Einflugloch beobachtet, wo wir unter anderem Bienen mit bunten Pollen gesehen haben. Großen Spaß hatten die Kinder mit dem Smoker (Imkergerät zur Raucherzeugung), und nachdem die Schutzkleidung angezogen war, konnte jeder einzeln einen Blick in den offenen Bienenkasten werfen. So viele Bienen auf einmal! Das war für alle beeindruckend. Auch eine Wabe mit dem Bienennachwuchs (Brut) und Honig wurde genauestens angeschaut.

Nach so viel Aufregendem gab es erst einmal zum Entspannen ein Eis. Danach ging es wieder zurück zur Krugbäckerhalle zum Mittagsimbiss. Anschließend bastelten die Kinder noch ein Insektenhotel für Wildbienen und stellten nochmal ein paar Kerzen aus Bienenwachs her (die waren der Renner!) Damit endeten die Bienentage. Ein Kind meinte, die zwei Tage gingen viel zu schnell vorbei!








Mit der super Unterstützung von Heidi Remy klappte der Ablauf wunderbar und es hat mir auch riesigen Spaß gemacht!

                                                                                                                      Sybille Dietz

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Aktuell sind wir dabei unsere Internetseite barrierefrei zugänglich zu gestalten.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.