Ortsansicht Leuterod

Ortsgemeinde Leuterod

Osterklappern – alte Traditionen bewahren

Traditionell schweigen die Kirchenglocken vom Abend des Gründonnerstags bis zum frühen Morgen des Ostersonntags. Man sagt auch: „Die Glocken fliegen nach Rom“. In dieser Zeit sorgten in Leuterod 16 Jungen und Mädchen im Alter von 4 bis 12 Jahren mit lauten Holzklappern und typischen, festgelegten Rufen dafür, dass die Bürger erfahren, wann es Zeit für das Gebet zum Morgen und Abend oder die Mittagszeit angebrochen ist.

Zur damaligen Zeit gab es Orte, in denen es nur den Messdienern erlaubt war zu klappern. Zu dieser Zeit konnten lediglich Jungen Messdiener werden. In Leuterod hingegen war es keine Voraussetzung, dass man als Klapperkind ein Messdiener war, jedoch durften auch hier nur die Jungen klappern. In der heutigen Zeit ist das natürlich anders. Viele Mädchen sind als Messdiener tätig und waren beim Klappern mit vollem Engagement dabei. Auch einige jüngere Kinder durften mitklappern und hatten dabei sehr viel Spaß.

Am Vormittag des Karsamstags fand für die Kinder die schönste Runde statt: die Kinder sammelten den Lohn für ihre Mühen in Form von Eiern, Süßigkeiten und Geld ein. Anschließend wurde gemeinsam Pizza gegessen. Der Dank dafür geht an die Pizzeria Santino in Boden und Familie Neupert für die großzügige Spende von zwei Familienpizzen.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Aktuell sind wir dabei unsere Internetseite barrierefrei zugänglich zu gestalten.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.