Helferskirchen

ortsgemeinde helferskirchen

Rubrik der Wünsche: Sitzung vom 22.02.2018


  • Mitglieder des Kulturausschusses waren in der Eifeler Glockengießerei- ein sehr interessanter Ausflug mit Betriebsbesichtigung. Das Kostspielige ist aber die Aufhängung -bzw. der Turm (als Bauwerk benötigt er Pläne und Statik).
    Weitere Planungen und Überlegungen sind noch notwendig, sodass keine Anschaffung in 2018 ausgeführt wird.
    (Bisher folgten keine Einwohner meinem Aufruf, sich für einen Arbeitskreis „Friedhofsgestaltung“ bei mir zu melden- es ist aber immer noch möglich!)
  • Hier wurden noch letzte Einsatzbesprechungen für den Seniorentag gehalten- und jetzt ist dieser herrliche Nachmittag mit abwechslungsreichem Programm schon wieder vorbei. Auch die helfenden Hände für die Matinee am 11.03 wurden benannt- ohne die keine Veranstaltung im Ort auskommt.
  • Für die Wandverkleidung des Treppenabgangs zum Musikraum war bereits in 2017 der Auftrag erteilt worden, doch auch der Gehweg bedarf am vorderen Rand einer Sanierung- hier wird ein fachkundiger Ortstermin folgen.
  • Letzte Vorschläge zum Haushalt wurden gemacht.
  • Abschließend ging es um die Wege in der Gemarkung.
    a. Deren Zustand (Forst/Landwirte/Verfüllen an der Kläranlage)
    b. Wegekonzept für die Wanderwege- Radwegenetz des Kreises
    c. DEUTSCHLAND DEINE TOUR führt am 23.08 auch durch Helferskirchen

 

Eure/ Ihre Ortsbürgermeisterin  Anette Marciniak-Mielke